Was soll das bedeuten (DNS-Fehler)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Computer kennen an sich keine "lesbaren" Adressen wie z.B. www.gutefrage.net - die Server sind über IP-Adressen erreichbar (von gf.net z.B. z.Z. 213.95.206.41 und 213.95.206.42).

Ein DNS-Server "übersetzt" die lesbare Adresse zur IP-Adresse - und fragt dafür auch bei anderen DNS-Servern nach, sofern er selbst die Adresse nicht kennt.

Dein eingestellter DNS-Server (entweder manuell oder im Router netzwerkweit eingestellt) kann wohl in der üblichen Zeit keine Antwort zu deiner Playstation schicken ...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Luca112917
Fragesteller

Auf jedem anderen Gerät erreicht mich mein WLAN. Nur die Playstation nicht trotz Kabelanschluss. Weißt du woran das liegen könnte?

xxxcyberxxx  14.05.2021, 18:19
@Luca112917

Das hat im Zweifelsfall nichts mit dem WLAN zu tun ...

Versuch doch mal, einen anderen DNS-Server auf deiner PS4 einzustellen. z.B. 8.8.8.8 (google) oder 1.1.1.1 (cloudflare)

Echse  01.08.2022, 13:09

Berichtigung: Nicht gf, sondern gutefrage.net.

xxxcyberxxx  01.08.2022, 23:24
@Echse

stimmt natürlich, ich verwende in meinen Antworten in der Regel gf als Abkürzung für gutefrage und war da wohl etwas schnell mit Tippen. Ich hoffe, da ich mich direkt davor auf die Adresse bezogen hat, war es dennoch verständlich, worauf ich mich bezog.

Das heißt in der Regel, dass deine Internetverbindung instabil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Weißt du denn was ein DNS Server ist?

Wenn nicht google das mal. Dieser Server wird eben nicht erreicht. Das kann an einer schlechten Verbindung wie WLAN/DLAN liegen, es kann aber auch am Router liegen. Welchen DNS Server nutzt du denn falls du das weißt? Den von Google?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor