Zusammenhang zwischen DNS und DHCP?

3 Antworten

DHCP sorgt dafür, dass alle Geräte im Netzwerk eine IP-Adresse bekommen.

DNS löst Adressen auf. So wird aus google.de z.B. 2a00:1450:4001:806::2003 (IPv6)

"DHCP ermöglicht es, Computer ohne manuelle Konfiguration der Netzwerkschnittstelle in ein bestehendes Netzwerk einzubinden. Nötige Informationen wie IP-Adresse, Netzmaske,Gateway, Name Server (DNS) und ggf. weitere Einstellungen werden automatisch vergeben, sofern das Betriebssystem des jeweiligen Computers dies unterstützt."

Das und noch viel mehr bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Nun, beide Dienste sind sehr wichtig, damit du überhaupt surfen kannst. DHCP vergibt dir eine IP-Adresse (und auch ein paar weitere Informationen, wie Router, DNS-Server, Domänenname und weiteres), DNS sorgt dafür, dass ein Domänenname wie google.de auch in eine IP-Adresse umgewandelt werden kann.

Auf Routern wird meistens beides von einem Dienst übernommen, dnsmasq. Dieser läuft auf den meisten Routern, wie auch meinem TP-Link TL-WR841ND mit OpenWRT, wo er DNS und DHCP-Dienste bereitstellt. Das hat den Sinn, dass du bei einem DHCP-Server die verbundenen Clients auch direkt im DNS registrieren kannst.

So hat du z.B. "Arnes-Handy", welches sich mit dem WLAN verbindet und eine IP bekommt, z.B. die 192.168.1.3. Nun wird in der DNS-Tabelle ein Eintrag hinterlegt, welcher arnes-handy in 192.168.1.3 auflöst. Genauso kannst du nun 192.168.1.3 auf arnes-handy auflösen, da der Router auch einen PTR-Eintrag erstellt hat.

Das ist sinnvoll für Netzwerke mit dynamischen IP-Vergaben, wie es eigentlich in jedem Netzwerk ist. So wird Arnes Handy die 192.168.1.3 nur für einige Zeit reserviert. Ist er nun länger als die Gültigkeit seiner DHCP-Lease weg und jemand anderes bekommst die 192.168.1.3 zugewiesen dann bekommst Arne beim nächsten mal eine andere IP wie 192.168.1.6.

Damit man aber weiterhin einfach auf Dienste auf Arnes-Handy zugreifen kann (auf Windows-Systemen z.B. Samba, RDP, etc.) kann man dann einfach seinen Hostnamen "arnes-handy" verwenden und dieser wird immer auf Arnes IP aufgelöst.