Nachteil DHCP

1 Antwort

Es gibt auf Protokollebene keine wirklichen Sicherheitsmechanismen. Wenn man das netzwerkseitig nicht zudreht, kann jeder beliebig weitere DHCP-Server ins Netzwerk haengen und damit Schaden anrichten. Stichwort Man-In-The-Middle-Attack

Wenn man nur einen DHCP-Server betreibt und dieser ausfaellt, bekommen neue Clients keine IP-Adresse und Bestehende koennen ihre Adressen nicht erneuern. Damit sind diese Clients erstmal vom Netzwerk getrennt obwohl per se eine Konnektivitaet besteht.

Ausserdem ist die Auswirkung menschlichen Versagens groesser. Falsche Config am Client vs. falsche Config am DHCP-Server sprich alle Clients.

cheers | barnim