Was macht der DHCP Server oder was macht das Protokoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DHCP sorgt dafür, dass IP-Adressen in einem Netz automatisch vergeben werden. Dass kann ein Server sein (falls vorhanden) der diese AUfgabe übernimmt, das kann aber auch zB ein Router sein. Meist wird eine Range festgelegt, innerhalb der die Adressen vergeben werden, zB von 192.168.0.50 bis 192.168.0.100. DHCP ist ipv6 tauglich, insofern die Firmware/BS das zulässt

Textrologie
Beitragsersteller

Wie meinst du IP Adressen in einem Netz automatisch vergeben?.

Duponi  09.09.2011, 13:46
@Textrologie

sagen wir mal, du hast 4 PCs am Router hängen. Entweder du vergibst jedem davon eine IP-Adresse, eine SubNetzmaske, ein Gateway und einen DNS-Server, damit sie das Netz finden und sich nicht in die Quere kommen, oder du lässt deinen Router das per DHCP tun und stellst die PCs auf automatisch IP-Adresse beziehen (übrigens der Standard). Dann sorgt der Router dafür, dass keiner eine doppelte Adresse bekommt oder eine, die nicht ins Netz passt. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile, aber es würde zu weit führen, das hier alles zu erklären.

moeller67  09.09.2011, 09:31

sehr gut erklärt

Wenn Du DHCP verwendest bekommst Du immer eine dynamische IP.

D.H.: Dein Rechner beantragt vom DHCP Server (meistens macht das Dein Router) eine IP und bekommt diese auch. Alle 72 Stunden wird das neu ausgehandelt und dein Rechner kann eine neue IP bekommen.

Das Gegenteil davon ist eine statische IP. Dein Rechner hat eine feste IP und daran ändert sich auch nichts.

Wenn Du zu hause nur ein paar Geräte hast, würde ich immer mit festen IP's arbeiten. In einem Firmennetzwerk, wo verschieden Leute mit ihren Klapprechnern auftauchen macht DHCP am meisten Sinn.

klaus1974  09.09.2011, 09:34

Seh ich anders: Auch zu Hause kann sich z.B: der DNS-Server ändern.

Bei statischen Einstellungen müsstest Du auf jedem Gerät die Einstellung ändern. Bei DHCP würden die Änderungen automatisch übertragen.

Bluekobalt  09.09.2011, 09:56
@klaus1974

Der DNS Server ändert sich nie ! Wieso auch ! Außerdem ist das keine Einstellung die Du am Gerät vornimmst. Das muss nur Dein Router wissen. Naja, der Rest ist halt Geschmackssache. Aber Du musst jedem Gerät nur einmal die Ip vergeben. Dann brauchst Du daran nichts mehr ändern. Der andere Aspekt ist aber der der sicherheit. Ich möchte einen möglichen Angreifer nicht auch noch automatisch mit einer IP versorgen.