Was bedeutet der Begriff Motiv?

5 Antworten

Aus der gleichen Ecke wie Lokomotive, Die-Ortsveränderliche, Die-sich-Bewegende, wobei MOTIV der Beweggrund, die Bewegung, der Antrieb, die Veränderung (örtlich) ist. ;-)

Kommt auf den Zusammenhang an http://de.wikipedia.org/wiki/Motiv

anno92
Beitragsersteller

ja des hab ich auch grad gesehen aber des ist da total kompliziert erklärt -.-

bitmap  24.11.2008, 15:27
@anno92

Langenscheidts Fremdwörterbuch sagt:

''Mo'tiv, das; -s,-e 1.Beweggrund, Antrieb des Handelns 2. Aufnahmegegenstand bei der Fotografie 3. Gegenstand einer Darstellung der bildenden Kunst 4. MUSIK wiederkehrende charakteristische Melodiefolge''

.... ist das jetzt einfacher zu verstehen für dich?

anno92
Beitragsersteller
@bitmap

ja spitze danke, auch an die anderen

die Bestimmung des Grundes für etwas

mexxima  24.11.2008, 15:21

Beispiel: Was war der Grund, dass du . ... getan hast? Oder was war deine Motivation für ...

ODER: die Vorlage für eine Malerei - Landschaft zum Beispiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motiv

Motiv bedeutet Beweggrund, das sollte man eigentlich wissen, wenn man etwas Allgemeinbildung hat, oder?