DHCP Bereichsoptionen?

3 Antworten

Die Übersetzung Bereichsoptionen ist nicht eindeutig und kann von der verwendeten Software, also vom DHCPd abhängen.

Hier mal 2 Links, die die Einrichtung eines DHCP-Servers beschreiben, dazu dieses Zitat zum Thema "Bereichsoptionen":

Es gibt eine Menge an Optionen welche zusätzlich konfiguriert werden können. Die beiden wesentlichen sind vor allem DNS und Standardgateway, weil man diese Parameter für eine Internet Verbindung benötigt. Unter Optionen kann man sich im Prinzip zusätzliche Einstellungen vorstellen, welche der DHCP-Client, zusätzlich vom DHCP-Server erhalten soll. Neben diesen Bereichsoptionen gibt es auch noch Serveroptionen, welche über den Bereich hinaus Gültigkeit besitzen.

https://www.tech-faq.net/dhcp-server-installieren/

https://it-learner.de/windows-server-2016-als-dhcp-server-einrichten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
baroac
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Für die meisten DHCP-Server kannst du verschiedene Bereiche definieren: einzelne Hosts, Gruppen oder Subnetze, wie auch immer der jeweilige Server das nennt. Die Optionen gelten dann immer für den gewählten Bereich. Du kannst damit unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Werte zuweisen.