Welchen DNS-Server nutzt ihr?

6 Antworten

https://dns.watch/ oder https://applied-privacy.net/services/dns/ (unzensiert)

https://mullvad.net/en/help/dns-over-https-and-dns-over-tls/ (unzensiert oder adblocking)

https://quad9.net/ (malware blocking)

https://dnsforge.de/ (adblocking)

Entweder du nimmst normale unzensierte DNS Server, oder welche die Malware Domains blocken, oder welche die auch zusätzlich Werbung blocken.

Wenn möglich verschlüsselte Server benutzen (DNS over TLS oder DNS over HTTPS).

ich nutze meinen eigenen DNS-Server, der dann die Werbung blockt. Dieser DNS-Server nutzt dann als Upstream die Server von Quad9:

9.9.9.9

149.112.112.112

2620:fe::fe

2620:fe::9

Ich nutzte Port 853, DNS over TLS, ebenso wie DNSSEC.

Hallo,

Welchen DNS-Server nutzt ihr?

aktuell benutze ich den Standard-DNS-Resolver meines Providers (Vodafone (Deutschland)/Kabel Deutschland)

Kennt ihr gute und sichere?

Was definierst Du unter gut und sicher? Etwas Anonymität?

Die DNS-Server des Providers sind potenziell die schnellsten und sichersten DNS-Server, weil die Requests in der Regel im selben Netz und Rechenzentrum verarbeitet werden wie der Traffic des Backbones.

Und dazu kommt noch, dass ein gut konfigurierter Adblocker das Gröbste abfängt.

LG

Mein eigenen und als sekundäre die von Cloudflare

1.1.1.1 und 8.8.8.8 als Backup.

Sind bei mir die schnellsten...und sicher, tja. Dazu kann man eher weniger sagen, denke ich.