DLink DIR 605L an Switch anschliessen um einen LapTop am WLAN vom 605L anzuhängen? LapTop muss mit den Geräten am Switch kommunizieren können. Where the Pros?

2 Antworten

Wie hast Du denn den Router mit dem Netzwerk verbunden? Kommt das Netzwerk an WAN oder an LAN bei am D-Link rein? Wenn Du in der Konfig schaust, müsste es etwas mit "Bridged-Mode" oder ähnlichem geben, wo der interne DHCP abgeschaltet wird und ein vorhandenes Netzwerk mit DHCP weiter genutzt wird. Sonst kannst Du probieren, den DHCP im D-Link abzuschalten und dein vorhandenes Netzwerk an LAN zu klemmen. Dann sollte es eig auch gehen. Zumindest mit den Routern die ich bosher hatte, liefen diese dann als reiner Access-Point...

P4nd40n3
Fragesteller

Der Router ist am Switch per Kabel angeschlossen am WAN-Port. Der Switch ist im 192.168.1.x Netz und alle Geräte am Switch. Ich hab beides ausprobiert mit DHCP und ohne. Feste Ip ist ebenfalls vorhanden. Bridged-Mode gibts nicht nur AP Router und WDS. Per LAN funktioniert es auch aber es muss zwingend mit WLAN gehen. Werde ich nachher probieren Danke.

Verbinde deinen Laptop direkt mit einem Lan Kabel ( Switch) und du hast weniger Probleme.

Wenn Statisch IP Vergabe dann musst noch eine IP für den Lappi nehmen. Bei Dynamischer IP Vergabe ( siehe z.B. DHCP) ist das nicht notwendig.

Ich habe das Manual mehrmals gelesen konnte mir aber nicht helfen.

Entweder man hat Ahnung von der Materie oder man hat keine !

Trifft letzteres zu , wäre es besser Kostenpflichtig das von jemanden machen zu lassen der Ahnung hat !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  13.09.2021, 05:53
Entweder man hat Ahnung von der Materie oder man hat keine !

Also entweder fällt man wissend vom Baum und kann es, oder man muss jemanden bezahlen? Etwas nachfragen und erlernen ist keine Option? Interessante Einstellung... Und ich dachte immer, dieses Forum wäre da, um sich Wissen anzueignen, wenn man etwas nicht weiß... 🤔

Flips12345  13.09.2021, 06:14
@RareDevil

Etwas nachfragen und erlernen ist keine Option?

Fach und Berufsspezifisch ,Ja aber nicht als Hobby oder gelegentliche Freizeitaktivtät , Neugierde etc. . Es bringt nichts sich wissen anzueignen das man später nicht mehr braucht. Man sollte in der Materie sich auskennen und nicht nur mit Pseudo Fachbegriffen umherwerfen. Das Internet bietet genug Dokumentation um nachzulesen und sich das wissen anzueignen . Ebenso kann man auch mit eigenen Feldversuchen sich das wissen aneignen.

Auch ich habe klein angefangen mit einem Switch 2 Netzwerkkarten und mir das wissen selbst Beigebracht. auch du wirst diesen Weg des selbst Lernens gehen ,wie jeder andere auch !

Selbst wenn man Dokumentation nicht versteht ,sollte man sich ernsthaft Gedanken machen über seinen eigenen Verständnis bzw. Wissensstand !

Und wenn das nichts hilft , dann muss eben jemand her der es kann. Man Kauft MS Windoof auch um es zu Benutzen , So ist es eben in dem Bereich. Entweder man Zahlt für etwas oder man kann es , PUNKT !

Kann man es nicht , recherchiert man und Liest,versteht man es dennoch nicht dann --> PECH . Dafür sind ja Leute da die das machen und es gelernt haben WIE es geht.

RareDevil  13.09.2021, 07:00
@Flips12345
Kann man es nicht , recherchiert man und Liest,versteht man es dennoch nicht dann --> PECH .

Du hast also noch nie jemanden um Rat gefragt und DIr etwas erklären lassen? Schön für Dich. Deshalb dürfen andere trotzdem um Erklärungen und Hilfe bitten, statt sich nur auf reine Selbstrecherche zu beschränken... Und genau dafür ist dieses Forum da und es lebt von den Nachfragen, um Wissen zu sammeln und anzubieten... Wenn DU dein Wissen hier nicht weiter geben willst, bist Du hier wohl falsch...

P4nd40n3
Fragesteller

Danke

P4nd40n3
Fragesteller

Genau so ist es xD

P4nd40n3
Fragesteller

Falls du das Manual gelesen hättest wüsstest du das nicht wirklich alles beschrieben ist. Meine Frage zielt auf WLAN ab anders funktioniert es ja. und jemandem zu unterstellen keine Ahnung zu haben ist ein wenig Arrogant findest du nicht? Trotzdem Danke.