Dissoziative Persönlichkeitsstörung wie umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Ich würde an deiner Stelle lieber die Therapeutin oder deine Freundin (bzw. eine andere Persönlichkeit von ihr, die um ihre DIS weiß und das erklären kann) selbst danach fragen, statt irgendwelche fremden Menschen im Internet.

Jeder Mensch und jeder Betroffene ist anders und benötigt auch eine etwas andere Handhabung.

Ich würde bei der Gelegenheit auch gerne noch zwei Begrifflichkeiten erklären, die du in einem völlig falschen Kontext verwendest, eben weil du dich nicht damit auskennst:

Meine Freundin hat eine DIS Persönlichkeitsstörung.

DIS, also dissoziative Identitätsstörung, ist keine Persönlichkeitsstörung, sondern fällt, wie der Name auch verrät, in den Kreis der dissoziativen Störungen/Traumafolgestörungen.

Da habe ich zum ersten Mal mitbekommen, wie sie dissoziiert.

Deine Freundin hat in diesem Moment nicht dissoziiert, sondern geswitcht (bzw. gewechselt). Dissoziation im Kontext einer DIS bedeutet, sich von seinem Bewusstsein abzukoppeln (sprich geistig für einen Moment ins Nirvana abzutauchen) um die Seele vor Schäden einer sehr belastenden Situation zu schützen (z.B. Trigger, die böse Erinnerungen wecken oder Retraumatisierungen).

Das aber nur als kleiner Exkurs für die Zukunft.

AitazzaFrage
Fragesteller

oh... danke! Ich kenne mich mit den Beschreibungen nicht gut aus aber du hast es mir gut und leicht verständlich erklärt.

Ich kenne diese Persönlichkeitsstörung jetzt nicht gut.

Ich selber habe die ängstliche vermeidende Persönlichkeitsdtörung.

Allgemein zu Persönlichkeitsstörungen kann ich sagen, dass Sie Überlebensstrategien sind. Und das man diese Personen nehmen soll wie Sie sind. Also das du es eher tolerierst als zu sagen so geht das nicht.

Was gut gegen Persönlichkeitsstörungen helfen soll ist zum Beispiel die Schematherapie/Verhaltenstherapie.

Schreib dir mal alles auf was diese Persönlichkeitsstörung ausmacht und versuche deine Freundin dazu zu bringen das Gegenteil zu machen, sofern es sinnvoll ist.

Bei der ängstlichen vermeidenden Persönlichkeitsstörung ist zum Beispiel ein Merkmal: Diese Personen wollen sich der Welt nicht zeigen. Daher zeige ich mich der Welt! Ich versuche eine Art Superkompensation daraus zu machen.

Revic  27.11.2019, 11:57

Guter Beitrag, nur leider in diesem Fall nicht zutreffend, dass es sich bei DIS nicht um eine Persönlichkeitsstörung handelt, wie der FS fälschlicherweise annimmt.

Jeshua30  27.11.2019, 12:06
@Revic

ah, das erklärt warum ich Sie nicht kannte. Den die 10 wichtigsten hätte ich erkannt!

AitazzaFrage
Fragesteller
@Revic

oh, vergiss mein kommentar. ich hab dich falsch verstanden

Also, dass Du Dich fragst, wie Du damit umgehen sollst, ist sehr verständlich, sowas kann ja auch ziemlich verrückt sein. So richtig sagen kann ich Dir das auch nicht, eventuell mal die Freundin selbst fragen, was sie dazu sagt, vielleicht auch mal deren Therapeutin oder in einer Beratungsstelle nachfragen. Generell aber wäre es sicherlich nie verkehrt, freundlich zu sein, und geduldig, und sich auf die Situation und jeweils dominierende Person einzulassen....