Dissoziationsgleichung Kaliumpermanganat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dissoziation bedeutet, dass ein Salz in Anion und Kation "zerfällt".

Kaliumpermanganat hat die Formel KMnO4. Die Formel auf der linken Seite ist die Summenformel des Salzes KMnO4. Das Salz besteht aus einem Kalium-Kation und einem Permanganat-Anion:

KMnO4 --> K(+) + MnO4(-).

Das war's schon. :-)

Du kannst an K(+) und MnO4(-) noch (aq) als Index schreiben und über den Pfeil H2O, dann ist es ganz eindeutig, dass es sich um eine Dissoziation handelt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Elias6354
Fragesteller

Dankeschön was schreibe ich denn dann zum Aggregatzustand von Kaliumpermangat.

DieChemikerin  13.03.2024, 17:04
@Elias6354

Vor der Dissoziation ist es fest und nach der Dissoziation liegt es aquatisiert, also in solvatisierten Ionen vor (d.h., die Ionen haben eine Hydrathülle um sich).