Displayport auf Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem älteren F15 Modell mit RTX 30 Serie konnte ich auf der ASUS Seite HDMI 2.0 sehen. Vermutlich wird dein 4060 Modell ebenfalls 2.0 oder sogar 2.1 nutzen.

Zum Thema DisplayPort Version konnte ich nichts finden. Da auch Thunderbolt unterstützt wird, würde ich sehr stark von DisplayPort 1.4 ausgehen.

Wenn es nicht gerade ein FullHD 240 Hz Monitor ist, solltest du definitiv Typ-C bzw. DisplayPort nutzen. Achte am besten auch darauf, dass am Kabel DP 1.4 unterstützt wird.

RaphinatorHD
Fragesteller

Es ist ein full HD 240hz Monitor ist das schlimm?

tide1109  16.12.2023, 19:47
@RaphinatorHD

Schlimm ist es nicht. Die geringere Auflösung bereitet weniger Probleme.

Ein beispielhafter FullHD 240 Hz Monitor von Asus hat z.B nur HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 verbaut. Mehr ist für den Monitor auch nicht nötig.

Du solltest trotzdem DisplayPort wegen besserer VRR (Variable Bildwiederholrate) Unterstützung nutzen.

Moin,

Habe ich mal so kopiert->

DSC ermöglicht die Wiedergabe von UHD-2 (8K mit 7680 x 4320 Pixel) und HDR sowie UHD-1 (4K mit 3840 x 2160 Pixel) und HDR. Natürlich können auf Monitoren, die DSC nicht unterstützen, nur dementsprechende Auflösungen dargestellt werden. Zwei weitere Verbesserungen bei DP 1.4 sind die Vorwärtsfehlerkorrektur, die Übertragungsfehler reduziert, und die Erweiterung der Audiokanäle auf 32.

Natürlich nur wenn Deine Angaben stimmen :-)

Die Variante die ich bei Dir vermute ->
DisplayPort™ 1.47680 x 4320 @ 60 Hz / 10 Bit Chroma / HDR und
3840 x 2160 @ 120 Hz / 10 Bit Chroma / HDR

Also, 240 Hz braucht kein Mensch - meiner Meinung nach.

so Long(knife)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT- Admin/Gründer

Das, was du hast. Displayport ist aber etwas leistungsfähiger als HDMI

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker