Puuuhhh - gute Frage...

Ich habe in meinem erweiterten Bekanntenkreis einen Fall, wo eine Ehe geschieden wurde. Es gab zwei gemeinsame Kinder. Die Mutter hat sich wirklich so gut wie gar nicht für ihre Kinder interessiert, war ständig außer Haus etc. (obwohl sie nicht mal berufstätig war). Alles blieb am Vater hängen - und der hat sich wirklich liebevoll und aufopferungsvoll um seine Kids gekümmert (neben dem Job).

Nach dem Scheidungskrieg wurden die Kinder (unbegreiflicherweise) der Mutter zugesprochen, obwohl es durchaus Zeugen gab, die belegten, dass die Mutter sich nicht gut gekümmert hat. Wenn der Richter ggf. in diesem alten Weltbild von wegen "Kinder gehören zur Mutter und Basta" noch nachhängt und sich für die genauen Details der Geschichte nicht weiter interessiert, was soll man dann schon tun....?!

Dass das den Vater ziemlich mitgenommen hat und die meisten das Urteil auch alles andere als gerecht fanden, versteht sich wohl von selbst....

Dann habe ich auch mal von einem Fall gehört, wo eine Frau, die sich scheiden lassen wollte, ihren Gatten unbedingt aus dem Haus (das eigentlich dem Mann gehörte) haben wollte. Der hat das logischerweise nicht eingesehen und hat der Dame stattdessen angeboten, dass sie ja gehen könne. Daraufhin soll sie vorgetäuscht haben, dass ihr Mann sie schlagen würde (häusliche Gewalt). Die Polizei hat den armen Kerl sofort aus dem Haus geholt und (fürs Erste) einen Platzverweis ausgesprochen. Die Schilderungen des Mannes interessierten die Beamten wohl nicht weiter....

Zum Glück wurde der Fall im Nachhinein aufgeklärt und die hinterhältige Dame hat ordentlich Ärger bekommen....

Wenn ich mir solche Beispiele vor Augen halte, habe ich mich auch schon einige Male gefragt, ob diese Gesellschaft das "starke" Geschlecht in so manchen Bereichen diskriminiert/benachteiligt und das "schwache" Geschlecht übertrieben mit Samthandschuhen anfasst....

Ich habe mir das Video nicht angeguckt und bin auch nicht männlich aber ich denke dass das evtl. So sein könnte. Schön und gut das Frauen gleichbehandelt werden aber diesen tik tok Feminismus finde ich irgendwann einfach nurnoch albern.In der Schule werden Jungs schon in der 1. Stunde in die 1. Reihe gesetzt noch bevor sie etwas getan haben und sobald jemand eine Frau auch nur 1 Sekunde zu lange anschaut oder fragt wie es ihr geht ist er direkt ein perverser creep. Hab richtig Mitleid.Das hat ja nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun. Frauen werden natürlich auch diskriminiert aber man sollte nicht vergessen was das Ziel ist und worum es geht.

Ja also klar gibt es Bereiche wo Männer benachteiligt werden.

Suchleiste7  28.01.2024, 19:37

Welche?

Hansikanzie  28.01.2024, 19:38
@Suchleiste7

Als einfaches Beispiel ist dort das Sorgerecht eines Kindes, welches deutlich mehr der Mutter zugesprochen wird als dem Vater.

Kaen011  28.01.2024, 19:39
@Suchleiste7

Im Erziehungssektor. Du kannst praktisch jeden Männlichen Erzieher im Kindergarten fragen, vielen wird schonmal pauschal unterstellt das sie pädophil sind, weil wieso sonst würde sich ein Mann diesen Job aussuchen?

Suchleiste7  28.01.2024, 19:40
@Hansikanzie

Das hat rein soziale Gründe. Zumal sich das mittlerweile statistisch nahezu ausgleicht.

Hansikanzie  28.01.2024, 19:43
@Suchleiste7
Das hat rein soziale Gründe

Das ist kein wirkliches Argument... Dann könnte ich sagen dass Frauen weniger verdienen, hat rein Biologisch me Gründe. Sie können schwanger werden wo sie wegfallen, in Sachen Kraft sind sie im Durchschnitt deutlich unterlegen,...

mittlerweile statistisch nahezu ausgleicht.

Die Quelle würde ich dann doch wirklich gerne sehen wollen.

Opfer werden gemacht. Diese lassen sich aber auch machen.

Kaen011  28.01.2024, 19:38

Victim blaming oder auf welche Richtung zielst du hier ab?

Natürlich. Man muss aber immer dazu sagen das nur weil Männer zum teil diskriminiert werden macht dies die Diskriminierung von Frauen nicht besser.