Direkt nach der Schule ausziehen (müssen)?

7 Antworten

Ich glaube sie machen sich Sorgen, dass du Dein Abitur vergeigst und versuchen dich irgendwie dazu zu bewegen mehr zu machen - notfalls mit Drohungen.

Mach Dir jetzt darüber keine Sorgen, sondern konzentrier dich auf Deine Arbeit. Wenn Deine Eltern merken, dass Du Dir wirklich Mühe gibst und Du auch Erfolg hast, dann werden Sie stolz auf Dich sein und von "vor die Tür setzen" dürfte keine Rede mehr sein.

Abgesehen davon müssen Sie Unterhalt zahlen solangeDu in der Ausbildung bist und unter 27 oder so.

Deine Eltern müssen für dich finanziell auskommen, bis du 25 Jahre alt bist, oder bist du die erste Berufsausbildung abgeschlossen hast - je nachdem, was eher ist.

Sag das deinen Eltern! Dann zahlen sie eben für deine Wohnung! Und sag ihnen auch, dass sie aufhören sollen, dein Abitur zu sabotieren, denn genau das tun sie mit ihrem unmöglichen Verhalten!

Wenn sie dich vor die Tür setzen, dann müssen sie dir Unterhalt zahlen bis zu einer Übergangszeit von bis zu 4 Monaten zwischen Schule und Studium. Als Student kannst du Bafög beantragen, was vorrangig vor Unterhalt zu beantragen ist.

Bekommst du kein Bafög oder nur wenig:

Deine Eltern haben dir gegenüber eine Unterhaltsverpflichtung in Höhe von 735,- Euro ggf zzgl. Krankenversicherung. Inbegriffen ist das Kindergeld welches dir ebenfalls zusteht. Entweder zahlen sie es an dich aus oder du stellst einen Abzweigungsantrag.

Setzt dich schon mal damit auseinander:

https://www.bafoeg-rechner.de

Und du kannst ja auch schon mal nachschauen welches Einkommen deine Eltern haben... Es muss das bereinigte Nettoeinkommen genommen werden. Ihr Selbstbehalt liegt bei 1300,- Euro. So hast du vielleicht schon mal ein Gegenargument für den Rauswurf ;-).

Wenn Deine Eltern Dich vor die Tür setzen, müssen sie natürlich Unterhalt zahlen (wenn sie können) - und zwar bis zum Ende der Erstausbildung. Das Kindergeld stünde Dir dann auch zu.

Können sie zahlen, wollen es aber nicht, wirst Du den Unterhalt einklagen müssen (wenn Du dann 18 bist).

Deine eltern müssen dir in dem Fall das Kindergeld überlassen das kannst du notfalls einklagen. dazu Unterhalt zahlen

Wenn du dir ne kleine Wohnung nimmst kannst du eventuell auch Wohngeld bekommen