Dioptrien aus Sphär und cyl berechnen?

5 Antworten

Hallo,

dass kannst du so pauschal nicht sagen, brauchst du überhaupt eine cyl.-Wert oder nur einen sph.-Wert ... oder eine Kombination aus beidem???

z.B.:

sph +0,25

sph +0,25 cyl -0,25

wenn in dem letzten Fall ein Cyl.-Wert benötigt wird, muss auch immer noch eine Achse angegeben werden. Dieser gibt dann die Lage des cyl. an.

z.B.: sph +0,25 syl -0,25 Achse 90°

Versuche mal deine Frage genauer zu stellen um dir weiter zu helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
laramu
Fragesteller

Habe zB auf einem Auge Sph -1,5 cyl -0,5 und Achse 80..

ich hab keine Ahnung welche Werte ich brauche und welche nicht, habe von meiner Ärztin nur einen Zettel mit den Daten bekommen..

ich meine jetzt wenn mich zb Freunde fragen, wie viel Dioptrien ich habe, was sage ich dann? -1,5 oder -2 (weil -1,5-0,5=-2) oder funktioniert das nochmal anders?😅

diggis  31.07.2018, 20:51
@laramu

hallo,

deinen Freunden kannst du es genau so sagen: Sph -1,5 cyl. -0,5 Achse 80°

Du brauchst in dem Fall beide Werte.

Hallo laramu

deine Brille wird einmal die Stärke -1,5 haben, sie wird aber genauso auch die Stärke -2,0 haben. Wegen dem Astigmatismus muss dein Glas diese besonderen Schliff haben. Diese 2 Werte liegen in 90° zu einander.

Das kannst du dem Optiker überlassen, mit den exakten Werten hast du selber doch eigentlich gar nichts zu tun.

Ist ganz einfach.

Du baust dir ein Sturmsches Konoid.

Dann werden die Werte eingearbeitet.

Anschließend kannst du den KKV ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Zylinderwert ist wichtig bei Astigmatismus/Hornhautverkruemmung.