Diktaktur gerechtfertigt?

9 Antworten

Wenn es sich beim Diktator um eine Person handelt, die zum Wohle der Nation sich einsetzt, kann er Positives bewirken. Bei der Demokratie ist das Problem, dass ihr Schutz rechtlich nicht ausreichend gesichert ist, so dass Missbrauch der demokratischen Rechte unter Umständen zum Politikverdruss führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Koalitionen mit Partnern, die eher die Interessen von Minderheiten berücksichtigen, die Mehrheit der Wähler nach außerdemokratischen Verhältnissen drängen könnte. Daher gibt es immer wieder den Drang zu radikalen Parteien. Dies wird von den regierenden Parteien kritisiert. Aber sie berücksichtigen nicht, dass ihre Politik die Voraussetzung für diesen "Drang". ist.

Zwar betrachte ich mich selbst als radikal demokratisch, aber ich denke, dass es einen Ausnahmefall gibt, bei dem eine zeitlich begrenzte Diktatur gerechtfertigt ist. Nämlich dann, wenn sie dazu dient, etwas noch böseres und schrecklicheres aufzuhalten.

Beispiel 1933: hätte sich Reichskanzler Kurt von Schleicher auf die Pläne einiger Reichswehroffiziere eingelassen, die Machtübernahme Hitlers durch einen Putsch zu verhindern, dann wären uns zumindest die Schrecken des Nationalsozialismus erspart geblieben. Gut, man kann jetzt darüber spekulieren, was uns stattdessen erwartet hätte... Aber aus damaliger Sicht wäre es eine gerechtfertigte Entscheidung gewesen, kurzzeitig die Macht gewaltsam zu übernehmen um den Staat gegen extremistische Angreifer von links und rechts zu verteidigen. Die demokratischen Institutionen waren dazu nicht imstande, wie die Geschichte bewiesen hat.

Stimmt, das ist moralisch nicht gerade opportun. Mancher Diktator oder König geht möglicherweise besser mit seinen Bürgern um, als so mancher gewählter Volksvertreter...... Das kann man nicht gänzlich ausschliessen.

🤔

Sex mit 14 Jähriger, selbst 20?

Ich bin M 20 und mich flirtet ein Mädchen (14) auf dem Heimweg immer sehr eindeutig an. Wäre GV mit ihr moralisch bzw. Strafrechtlich verwerflich?

...zur Frage

Ist Prostitution moralisch verwerflich?

Hallo,

Ich bin in einem debattierclub und diese Frage wäre unsere nächste,könntet ihr mir vielleicht pro und kontra Argumente  geben?

...zur Frage

Ist es okay wenn sich eine Frau oder ein Mann in einer Beziehung alleine ponos anguckt?

Ist das moralisch verwerflich?

Sollte man sowas in einer Ehe oder Beziehung nicht machen ?

Oder ist das sogar schon Betrug?

...zur Frage

Ist es moralisch verwerflich Suizid zu begehen?

In wiefern hat man wirlich die Verantwortung und auch Freiheit über sich selbst. Hierzulande wird man ja eingewiesen, wenn ein Suizidversuch misslingt. In der Schweiz ist die Sterbehilfe legal. In wiefern trägt man Verantwortung gegenüber Hinterbliebenen, die eventuell unter dem Verlust zu leiden habeen? Gehört man sich wirklich selbst? Inwiefern sind Schuldgefühle gerechtfertigt. Muss man sich aus Respekt vor Angehörigen und deren Gefühlen zwingen weiterzuleben. Wenn man das Recht zu leben hat, sollte man dann nicht auch das Recht zu sterben haben!?

...zur Frage

Findet ihr Prostitution moralisch verwerflich?

Hallo, ich sitze gerade an meinen Deutsch- Hausaufgaben und die Aufgabenstellung lautet....

Erläutere, warum Prostitution moralisch verwerflich ist!

Ich finde das eigentlich nicht moralisch verwerflich, weil das ja ein normales Bedürfnis der Menschen ist und wenn es von beiden Seiten freiwillig passiert, sehe ich da kein Problem

Anders sieht es aus wenn beide Seiten in einer Beziehung sind, das geht dann in Richtung Partner hinter-gehen und lügen, wenn die Partner davon nichts wissen und nicht einverstanden sind.

Aber bevor ich mich morgen zum Affen mache, wollte ich mir noch paar Meinungen durchlesen und wäre sehr dankbar für eure Antworten :)

...zur Frage

Sind die Taten der RAF gerechtfertigt gewesen?

Ich schreibe eine Hausarbeit über das Thema RAF. Und ich habe mich gefragt ob der Zweckt die Mittel quasi reinigt. Also ob die Taten der RAF durch die eigentlichen Absichten gerechtfertigt werden können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?