Digitalpiano gebraucht oder neu kaufen?

4 Antworten

Hallo,

das YDP 140 kam Anfang 2008 auf den deutschen Markt und war ungefähr bis Mitte 2012 Verfügbar. Also wird das Instrument wohl irgendwo um die 10 bis 6 Jahre alt sein. Das Gerät hat damals zur Einführung um die 800€ gekostet und 350€ sind für ein Gerät in einem guten Zustand sicher nicht zu viel.

Aber warum fragst du nicht den Anbieter, wie alt das Instrument genau ist? Seriöse Anbieter antworten auf solche Fragen. Auch eine Interessante Frage wäre warum das Instrument zu verkaufen ist, wenn es im Grunde nie gespielt wurde ist das für dich eher gut.

Wenn du es kannst, spiel das Instrument vor dem Kauf an - Lass dir vom Verkäufer versichern, dass das Instrument keine Mängel aufweist.

Ein älteres Yamaha Instrument, das damals auch nicht das günstigste Einsteigersegment bediente kann man sicher gebraucht kaufen.

Logistik90
Fragesteller

Hallo Karl und Danke für deine Antwort! Das 140 wäre ein gebrauchtes von eBay Kleinanzeigen von einem Anbieter, der es offenbar viel genutzt und es selbst mal gebraucht gekauft hat. Er konnte mir daher keine Auskunft darüber geben, wie alt das Piano tatsächlich ist. Laut seiner Info soll alles in Ordnung sein und auch keine Mängel vorliegen. Der Wertverlust scheint allerdings bei diesen Geräten (zumindest von Yamaha) nicht sehr hoch zu sein, weshalb ich mich frage, nicht doch besser das viel neuere ydp 103 neu zu kaufen. Zum Einen habe ich dann die Garantie vom Hersteller und zum Anderen denke ich auch von der Software wird sich über die Jahre sicherlich einiges getan haben?

Ich würde Dir raten, ein neues Digitalpiano zu kaufen und evtl. ein klein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, falls das eine Option sein sollte. Das Arius YDP 103 ist bestimmt eine gute Wahl als Einsteigergerät, ist aber ein aktuelles Modell einer 'abgespeckteren' Variante gegenüber dem deutlich älteren YDP 140. Vielleicht möchtest Du Dir überlegen, noch um die EUR 100,- draufzulegen und das aktuelle YDP 143 kaufen. Das gibt es um EUR 700,- und bietet deutlich mehr als das YDP 103:

Angeblich ist die Klaviatur beim YDP 103 und 143 zwar gleich und haptisch ohne große Unterschiede. Mit dem YDP 143 hättest Du jedoch eine 192-stimmige Polyphonie anstelle von 64 Stimmen beim YDP 103 (und 140). Das bedeutet, dass bis zu 192 Töne (inklusive Akkorde und Nachklang mit Pedal) gleichzeitig erklingen können. Dadurch erhältst Du einen sehr viel realistischeren Klang. Klangprozessor und Hall sind beim 143er also besser, auch hast Du ein Metronom und eine Aufnahmefunktion integriert. Das 103er ist demgegenüber noch ausgesprochen rudimentär.

Falls es noch ein bisschen mehr (EUR 800,-) kosten dürfte, könntest Du Dir z.B. das Kawai CN-14 leisten. Da hättest Du 15 verschiedene Klänge (statt 10), Transponierfunktion, Lesson- und 4-Hand-Modus und eine realistischere Klaviatur mit gewichteten Tasten.

Logistik90
Fragesteller

Meine größte Sorge ist tatsächlich, dass ich ein gebrauchtes ydp 140 kaufe und es nicht mehr lange hält, da es ja schon so alt ist. Wie lange halten solche Instrumente denn üblicherweise?

baucolo  30.12.2017, 23:24
@Logistik90

Ich hatte einmal ein Digitalpiano von Casio. Nach etwa 10 Jahren (und zwei Umzügen) gingen die ersten Schwierigkeiten mit der Elektronik los. Vier weitere Jahre später war es nicht mehr benützbar. Generell würde ich von einer Lebensdauer von rund 15 Jahren ausgehen. Wenn es gut gehalten und nicht viel bewegt wird, vielleicht länger.

dann wirklich besser das 103. Nebst 140 kam dann das 141, 142 & nun 143. Gerade Sounds sind besser geworden durch leistungsfähigere Chips, Speicher.

Klaviatur auch mit 3 Sensoren etc

Kauf dir lieber ein Yamaha P45B neu für 380€ das ist besser

Logistik90
Fragesteller

Das hatte ich bereits und habe es wieder verkauft, da ich lieber eins mit „festen“ Pedalen, abdeckbarer Tastatur usw. haben möchte.

annonymus702  28.12.2017, 22:58

Das Pedal gibst auch als feste Version dazu aber ja ich kann dich verstehen