Differenzialgleichung erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja… es kommt letztlich darauf an, was du suchst.

der angegebene Term ist die Ableitung eine Funktion…. Man kann auch Ableitungsfunktion dazu sagen. Diese soll nun Null sein und dazu ist es notwendig, entweder die angeschriebenen quadratische Gleich7ng zu lösen oder den Graphen zu malen. Wenn du dich darauf beschränkst, ist es so, wie der Vater sagt… un d du kannst den Term wie eine Funktion behandeln (also, wie ich geschrieben habe).

Sollst du dagegen die Ursprungsfunktion ermitteln, dann liegt eine Differentialgleichung vor und die ist so zu lösen, wie es rumar gemacht hat. Ich glaube aber nicht, dass ihr das in der 9. schon gemacht habt.

also bestimme einfach die Nullstellen…..

Dragojo
Fragesteller

Ich brauchen es nicht direkt für den Unterricht, sondern für eine Facharbeit, die ich schreibe. Vielen Dankfür die Antwort!

Es ist eine Differenzialgleichung für eine zu bestimmende Funktion cp(x)

Die Lösungsfunktionen sehen so aus:

cp(x) = (x - x^2 - x^3) / 2 + C

mit einer frei wählbaren Konstanten C

Dabei habe ich jetzt aber noch nicht die Zusatzbedingung verwendet, dass die Ableitung gleich null sein soll. Dies würde dann auf die quadratische Gleichung

-3x^2-2x+1=0 führen.Diese hat zwei Lösungen, nämlich die Werte

x=1/3 bzw. x= -1 .