Differentialgleichung lösen?

1 Antwort

Du löst die homogene Dgl mit dem charakteristischen Polynom und für die inhomogene Lösung findest du dann entweder einen passenden Ansatz, also Polynom, Sinus Cosinus, o.ä. oder du machst Variation der Konstanten, das liefert dir für eine inhomogene Dgl 1. Ordnung direkt die partikuläre Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Paul4404
Fragesteller

Das ist auch bereit geschehen, nur leider habe ich wider Erwarten die Lösung I(t) = LI0 * (1 - e^(-(R/L)t)) erhalten.