Diesel Gebrauchtwagen kaufen. Was ist vertretbar?

7 Antworten

Bei 129tkm in 3 Jahren ist es ein absolutes Vielfahrer und mit Sicherheit auch Langstreckenfahrzeug. Diese Fahrzeuge sind normalerweilse sehr robust. Der einzige Knackpunkt ist, das bei BMW bei ca 180tkm der Diesel Rußpartikelfilter ausgetauscht gehört. Das geht ins Geld. Generell würde ich aber auf den Preis schauen und wenn das Angebot gut ist, dann mach es.

Chef bei www.schilderkröten.de

Die 129.000Km sind kein Thema wenn verantwortungsbewusst gefahren wurde. Ich glaube auch nicht dass der Vorbesitzer der BMW-Heizerfraktion angehört hat, dazu passt das Auto mit seinem sparsamen Charakter einfach nicht.

Die Gretchenfrage ist was er kosten soll. Ich würde schon versuchen den Preis angesichts der Dieselkrise zu drücken. Er mag wohl nach Euro6 zertifiziert sein, aber das wird auf Dauer nichts helfen. Er verfügt nicht über AdBlue und stösst daher bei schneller Autobahnfahrt so viel NOx aus wie ein ganzer Mini-Stau Benziner!

Auf Dauer wird es daher auch für Euro6-Diesel Fahrverbote und weitere Einschränkungen geben.

Warum muss es denn ein Diesel sein? Es gibt ja auch genug sparsame Benziner.

Am besten suchts du dir ein Auto welches du haben willst und lässt nacher vom ADAC einen Ankauftest machen. Die sagen dir dann ob du das Auto kaufen sollst.

Aber 129000km sind jetzt noch nicht besonders viel, schau am besten mal wie viele Kilometer die meisten Inserierten haben. Manche Autos halten auch über 500000km aus, es kommt immer darauf an wie sehr man darauf aufpasst. Bei einem Diesel kannst du zumindest davon ausgehen dass er nicht auf der Rennstrecke war. (Was bei BMWs ja schon mal vorkommen kann ^^)

Markus219
Fragesteller

Diesel wäre effektiver weil ich durch die Bundeswehr sehr viel Autobahn fahre
(Ca 3000 km im Monat) und sich ein Diesel für die langen Strecken deutlich mehr lohnt

coyotede  04.10.2018, 06:47
@Markus219

Wenn dich eventuelle Einfahrverbote in Städte nicht stören, dann könnte das tatsächlich eine Möglichkeit für dich sein.

Der 420d, den du dir rausgesucht hast, hat den B47 Motor. Der ist anders als der Vorgänger nicht besonders anfällig. Mit 129 tsd. km ist der gerade einmal eingefahren.

bj Ende 2015, fast 2016 und soviel KM klingt sehr gut. Schlechter wären in dem Zeitraum unter 20 tsd km. Das passt also.

Auch die 4 Zylinder Diesel von BMW halten bei guter Pflege. 500.000 km und mehr würde ich jetzt nicht per se garantieren ohne den Wagen gesehen zu haben und den Fahrstil des Vorbesitzers zu kennen, aber die sind im Idealfall ohne Weiteres machbar. Ich seh überhaupt kein Problem in den Eckdaten (Ende 2015er mit knapp 130.000 km).

„Zu meiner Frage was ist denn noch vertretbar?“

129 tsd. km auf jeden Fall!

Gruß

Der 420d hat einen ziemlich soliden und robusten Motor. Da sind 129.000 km noch nicht sonderlich viel. Da werden noch einige zehntausend Kilometer möglich sein.

Einziges Manko:
Du solltest schon ein bisschen Geld für Reparaturen zurücklegen. Bei solch einer Laufleistung sind diese nicht ungewöhnlich. Und die Ersatzteilpreise von BMW sind nicht gerade gering.