Diese Verwirrende Erklärung habe ich persönlich nicht verstanden und du?

kommt

Bild 3

1 Antwort

  1. zwei Nomen: Dativ vor Akkusativ
  2. zwei Pronomen: Akkusativ vor Dativ
  3. ein Pronomen, ein Nomen: Pronomen vor Nomen

Streiche in den grün markierten Sätzen jeweils die unpassenden Wörter so weg, dass die obigen Regeln entstehen.

Beachte, dass die zweite Regel nicht immer stimmt. Wenn zwei Personalpronomen aufeinander folgen, kehrt sich die Reihenfolge leider um:

Ich gebe es ihm. <Akkusativ vor Dativ bei zwei Personalpronomen>

Hier gibt es eine gute Seite dazu:

https://deutschegrammatik20.de/wortposition/wortposition-dativ-akkusativ/

tal024
Fragesteller

also meist du diese grüne Erklärung ist falsch erstmal? reicht mir ja erstmal

Kajjo  14.11.2022, 14:50
@tal024

Du musst in den grünen Regeln jeweils eine Hälfte wegstreichen, so dass der Rest der korrekten Regel entspricht.

Dativ Akkusativ vor Akkusativ / Dativ

tal024
Fragesteller

stimmt Bild 2 jetzt?

Kajjo  14.11.2022, 14:51
@tal024

Die zweite Regel ist noch falsch. Akkusativ vor Akkusativ ergibt doch auch keinen Sinn, oder?

Es sollte heißen:

Akkusativ vor Dativ

tal024
Fragesteller

Stimmt Bild 3

?

tal024
Fragesteller
@Kajjo

sehr gut also BIld no3 ist richtig?
Ok warum schreibt denn das Buch im ersten Bild oben ( grün markiert) so verwirrend? als das Buch ist falsch?

Kajjo  14.11.2022, 14:56
@tal024

Es war eine ÜBUNG.

Du solltest herausbekommen, welche Wörter du streichen musst, damit die Regeln stimmen.

tal024
Fragesteller
@Kajjo

ahah JEZT versthe. OK also eine Übung. ok.

Lust auf andere Frage?

Kajjo  14.11.2022, 14:58
@tal024

Genau, es war eine Übung! Prima!

Bitte neue Fragen auch als neue GuteFrage-Frage einstellen.

Ghostwriter2  14.11.2022, 15:33
Beachte, dass die zweite Regel nicht immer stimmt. Wenn zwei Personalpronomen aufeinander folgen, kehrt sich die Reihenfolge leider um:
Ich gebe es ihm. <Akkusativ vor Dativ bei zwei Personalpronomen>

Genau das sagt doch die Regel 2.