Dies ist eigentlich keine Frage, sondern eher ein Hinweis: NVIDIA macht angeblich deren Linux-Treiber für Graphikkarten quelloffen. Guter Schritt?

3 Antworten

NVIDIA macht angeblich deren Linux-Treiber für Graphikkarten quelloffen

Da ist nichts angeblich, sondern das ist ein Fakt.

Ja, diese Meldung hat mich gestern auch sehr positiv überrascht. Ich hätte erwartet, dass das noch seine Zeit dauert.

Nunja, ich habe (leider) eine Nvidia-Grafikkarte in meinem PC. Es funktioniert, zumindest mit X. Wayland sollte ja seit Version 510 schon unterstützt werden, davon sehe ich aber noch ziemlich nichts. Screensharing zum Beispiel ist immer noch schwarz und der Desktop macht ein bisschen auf Flackerdisco.

Guter Schritt?

Allemal. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings bleibt noch abzuwarten, was Nvidia nun daraus macht. Die Community kann da sicherlich viel mitwirken (und hoffentlich Wayland auch mal richtig implementieren). Bleibt halt noch offen, ob Nvidia diese Hilfe auch so entgegennimmt.

Momentan ist der vorliegende Quellcode noch nicht gut direkt in den Kernel integrierbar bzw. entspricht nicht so ganz den Richtlinien davon. Es wird also noch ein wenig dauern, bis das direkt im Kernel zu finden sein wird.

Die bisherige Open-Source-Implementation Nouveau wird sicherlich auch davon profitieren. Ob es die in Zukunft noch braucht, bleibt wahrscheinlich noch offen.

Wird oder würde dieser Schritt eure Entscheidung zur Wahl einer NVIDIA-Graphikkarte beeinflussen?

Seit ich auf Linux bin, habe ich mich drauf festgelegt, dass meine nächste GPU sicherlich nicht von Nvidia sein wird. Das wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern. Nur weil der jetzt quelloffen ist, heisst das ja noch nicht, dass der automatisch urplötzlich viel besser funktioniert, denn das tut er aktuell wirklich nicht. AMD hat da immer noch die Hand vorn und ist diesen Schritt viel früher gegangen, das will ich auch gerne belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Nicht nur angeblich: https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kernel-modules

Und ja, natürlich ist das gut. Damit ich in Erwägung ziehe die zu kaufen, müsste dann aber auch der Rest noch FOSS sein. Aber vielleicht wird Nouveau ja jetzt endlich mal gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich traue dem ganzen noch nicht. Vmtl sind noch proprietäre Firmware Blops mit dabei und die Zusammenarbeit mit der Community konnte nvidia noch nie.

Mal schauen, was so passiert. Für mich hat nvidia sehr viel Vertrauen verloren und ich werde sie weiterhin nicht empfehlen.