Linux: NVIDIA-Treiber installieren (NVIDIA-***.run datei)?

4 Antworten

Ich habe noch einen anderen fehler, der ist: E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

ich habe in "Google.com" mal nachgeschaut und es scheint, es tät an Google Chrome.list liegen. (sources.list.d/)

Dass die Kernelquellen fehlen, haben die anderen Antworter schon geschrieben.

Jetzt die ganz schlechten Nachrichten:

- Die Treiber von der NVidia-Seite unterstützen kein DKMS (Dynamic Kernel Module Support). Nach dem nächsten Kernel-Update ist der Treiber weg oder er schmiert ab. Das heißt:

- Du musst nach jedem Kernel-Update den Treiber erneut übersetzen.

Die Lösung:

Fast alle Distros haben in den Repos (non-free) die aktuellen NVidia-Treiber und die auch mit DKMS.

jxshuahe13
Fragesteller

Also

  1. Ich habe bei mein "sources.list" alles auf "** contrib non-free"
  2. Ich lasse mal den Treiber bei meinem downloads, es ist für mich nicht schlimm das immer zu installieren.
  3. Danke für die ausführliche Antwort!

Mfg.

Sie müssen die Kernel Quellcode-Pakete installieren.

Falls man Ubuntu oder Linux Mint hat, müssen folgende Pakete installiert sein:

  • linux-source
  • build-essential
  • kernel-package
  • libssl-dev

Gilt auch bei debian

jxshuahe13
Fragesteller

Okay, was ist wenn man Debian hat? (testing/buster)

  • build-essential hab ich vorhin, etwa 5 min installiert.

Momentan hab ich den Kernel, glaube ich mal dass es ist:

Linux 4.16.0-1-amd64

jxshuahe13
Fragesteller

Und danke dass Du so schnell geschrieben hast! :)

Was für eine Linux Distri hast du den im Einsatz.
Im Log steht ganz eindeutig das du die Kernel Quellcode Pakete vorher installieren sollst.

jxshuahe13
Fragesteller

Ich habe derzeit Linux Debian testing/buster.