Dienstreise: Fahrgemeinschaft eine Kollegin immer zu spät, kann man ihr die komplette Arbeitszeit(aufsummierte Ausfallzeit der Kollegen und mir) abziehen?

Wenn Sie nicht dabei ist, können auch wir nicht mit unserer Arbeit anfangen. Das ist noch ein sehr wichtiges Detail. Diesem ist sie sich durchaus bewusst.

Ihr die Stunden "klauen" ist eher meine Frage.

8 Antworten

Jeder muss selber wissen, wie er zur Arbeit kommt. Es kann nicht sein, das die ganze Fahrgemeinschaft deswegen zu spät kommt.

Öfter mal zu spät zur Arbeit, kann mit Abmahnung und im folgenden mit Kündigung geandet werden. Der Gefahr müsst ihr euch als Gruppe natürlich nicht aussetzen

Also, wer nicht rechtzeitig am Abholort steht, hat Pech gehabt und muss selber zusehen, wie er zur Arbeit kommt.

Das euer Chef sauer ist, ist also Nachvollziebar.

Ja, die würde ich stehen lassen und genau pünktlich da weg fahren und keine Sekunde auf die warten. Sie kann ja mit dem Rad fahren oder zu Fuss gehen; ist ihr alleiniges Problem. Ich warte auf keinen und würde auch jede Art Beziehung zu unpünktlichen Personen immer ablehnen. Teilen Sie ihr mit, dass sie ab sofort alleine zusehen soll, wie sie zur Arbeit kommt, da sie euch alle geschädigt hat mit der Zuspätkommerei.

5 km Landstraße sind doch eine nette kleine Strecke mit dem Rad... Und selbst zu Fuß ist sie da im Schnitt nach etwas über einer Stunde auch am Ziel.

Generell würde ich die Sache an deiner Stelle mit deinem Vorgesetzten besprechen, gerade wenn eh schon eine Abmahnung im Raum steht.

Wälzt der die ganze Angelegenheit auf dich ab, würde ich ihr eine klare Uhrzeit vorgeben, zu der sie da zu sein hat. Anschließend würde ich ihr 5 Minuten geben, wenn sie bis dahin nicht auftaucht, fahrt. Das würde ich ihr auch so ankündigen.

Selbst als chronischer Zuspätkommer muss man lernen, wo man zu spät dran sein darf und wo nicht. Nachdem es sie bisher offenbar nicht stört, dass ständig alle auf sie warten müssen, motiviert es sie vielleicht stärker, wenn sie die Konsequenzen ihrer Zuspätkommerei allein tragen muss.

Lasse sie das nächste Mal stehen! Vielleicht kapiert sie es dann!

Ganz einfach: 10 Min. nach der vereinbarten Abfahrtszeit fahrt ihr los, die ihr so fristet, dass ihr dann trotzdem pünktlich ankommt.. Dann kann sie mit dem Taxi fahren oder den Tag nicht angeschrieben bekommen. Das macht sie nicht sehr oft mit!!!