Diebstahl wegen Fehler von Kassiererin?

5 Antworten

Da du den Fehler ja bemerkt hast und nur eine Hose gescannt wurde könnte man dich theoretisch schon belangen

Aber wenn niemand hier mitliest könntest du ja immer bei seiner Annahme bleiben

 das währe eine Rabatt Aktion und du hättest das nicht bemerkt

Es könnte sein dass eine Überwachungskammera das bezahlen aufgezeichnet hat.

Aber da der Laden den Verlust/Fehler  ja nicht bemerkt hat wir die Bänder wohl niemand anschauen

Wenn du aber ins Geschäft gehst um den Fehler aufzudecken, gib es 2 Möglichkeiten

1. Man berechnet Dir die 2. Hose ganz normal und du zahlt nach - und die Kasse stimmt un niemand macht Verlusst

2. Man entschuldigt sich bei dir und du bekommst für Deine Ehrlichkeit einen Rabatt oder ähnliches

Da 2. Möglichkeit aber eher Unwarscheinlich ist - musst du entscheiden ob der Laden eben für seinen Fehler bezahlt indem du schweigst oder du dein Gewissen beruhigen willst

Vielleicht hast du ja Glück und es gibt doch Möglichkeit 2

Nein, das ist kein Diebstahl. Die Kassiererin war unkonzentriert bzw. fahrlässig. Im Prinzip geht man ja als Kunde davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.

Jetzt siehst du das Problem und hast 2 Möglichkeiten, es zu lösen: 1. Du gehst hin mit dem Zeugs, um die Differenz zu zahlen. 2. Du sagst dir, dass du mal Glück hattest und bleibst zu Hause..

Supermen3
Fragesteller

Ich nehm die zweite Möglichkeit

Selbst wenn die Verkäuferin den Irrtum hinterher gemerkt hätte, dann hätte sie den wohl nicht ihrer Geschäftsleitung gesagt! Selbst wenn Du mit Karte bezahlt hast, werden sie Dich kaum mehr ausfindig machen. Doch wenn dich dein Gewissen zwickt, dann bring die Ware zurück, oder zahle nach!

Du hast strafrechtlich nichts zu befürchten.

Kaufhof und andere Geschäfte machen oft Rabattaktionen: Nimm 2 T Shirts und bezahle nur 1 T Shirt.

Es könnte wirklich sein, dass das heute auch so eine Aktion war. Freue Dich über das Geschenk.

Hast du die Quittung noch, was steht denn da drauf?

Supermen3
Fragesteller

Nur die eine Boxershorts

Mirarmor  27.01.2017, 18:27
@Supermen3

Also erstens ist m.E. die Verkäuferin schuld.

Zweitens, wenn die zweite Boxershorts nicht auf der Quittung ist, hat sie die auch nicht gescannt. Die wissen also wahrscheinlich gar nichts davon, dass du die hast.

Wenn dich jemand beobachtet hat, könnte jemand das natürlich als Absicht auslegen, wenn du die Boxershorts so auf die Theke legst, dass sie aussehen wie eine. Ist aber recht weit hergeholt.

Ich bin absolut für Ehrlichkeit und wenn es jetzt ein sehr wertvoller Gegenstand wäre wie ein Perlencollier würde ich dir sagen, bring es zurück und klär die Sache.

Aber wegen 9,95 € würde ich die Sache jetzt auf sich beruhen lassen. Nicht dass du wegen eines solchen Betrags in der Diskussion, wie das passiert ist, noch Ärger bekommst oder die Kassiererin Ärger bekommt.

Also an deiner Stelle würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Ist halt mal passiert.

Supermen3
Fragesteller
@Mirarmor

Danke für deinen Rat