Diebstahl in der Familie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere antwort 46%
Es ist legal 31%
Es ist verboten 23%
Es ist legal aber unmenschlich 0%

5 Antworten

Andere antwort

Hallo Speckmuster,

Diebstahl ist selbstverständlich auch innerhalb einer Familie verboten.

Die Frage ist in diesem Fall sicherlich vielmehr ob es sich wirklich um Diebstahl handel oder nicht.
Deine Eltern sind zum Beispiel berechtigt dir als erzieherischen Maßnahme Dinge vorzuenthalten. Zu diesem Schluss kommt die Kanzlei für Familienrecht Landucci:
https://www.kanzlei-landucci.de/ratgeber/sorgerecht/kinderrechte-duerfen-eltern-kind-handy-wegnehmen/
In diesem Artikel wird, an dem von dir aufgeführten Beispiel des Handys, die Maßnahme als rechtens bewertet. Allerdings werden auch Grenzen dieser Maßnahme aufgezeigt was z.B. die Dauer angeht.

Dann gibt es noch einen weiteren Fall. Und zwar habe ich in den Kommentaren herausgelesen, dass es sich nicht unbedingt um ein Handy handelt, sondern wohl vielmehr um einen Gegenstand geht, den du ohne Wissen der Eltern von deinem Geld gekauft hast, richtig?

In diesem Fall wäre noch zu prüfen ob der Gegenstand im Wert noch unter den Taschengeldparagraph fällt oder nicht. Übersteigt er vom Preis her eine gewisse Grenze (und die Eltern haben kein Einverständnis dazu gegeben) dürfen sie den Gegenstand auch zurückgeben und das Geld vom Verkäufer zurückfordern. Zumindest so lange du noch minderjährig und noch nicht voll geschäftsfähig bist. Solltest du über 18 sein gilt das selbstverständlich nicht mehr.

Es hängt also leider ganz von den Umständen ab wie die Situation zu beurteilen ist.

Speckmuster
Fragesteller

Hat unter 20€ gekostet

Es ist verboten

... kann man aber mal kurzzeitig als Erziehungsmaßnahme machen.

Länger oder gar dauerhaft hingegen nicht. Das Handy ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil der sozialen Interaktion mit anderen Jugendlichen, und damit ist ein längerer Entzug eine "entwürdigende Erziehungsmaßnahme" und somit verboten.

Andere antwort

Wenn ich das Ganze in den Diskussionen lese, dann scheint es so, daß Du dich nicht an Ansprachen gehalten hast. Deshalb haben deine Eltern das Gerät, als erzieherische Maßnahme, zunächst eingezogen. Jetzt jammerst Du und suchst mit unvollständigen, weil zu deinem Gunsten geschönten, Angaben die Zustimmung zu deiner Sichtweise.

Lerne verstehen, warum deine Eltern das getan haben und überlege, wo dein Fehler gewesen ist.

Wenn ich deine anderen Fragen lese, dann hast Du ein großes Problem, dich an Regeln zu halten. Mache weiter so und Du landest schneller auf der "Schiefen Bahn", als Du deinem Elternhaus nachweinen wirst. Halte dich an die Regeln und Du hast ein eingacheres Leben. Wenn Du dauernd dagegen verstoßen willst, dann bekommst Du bald noch mehr Probleme! Deine Wahl!

Speckmuster
Fragesteller
überlege, wo dein Fehler gewesen ist.

ER EXISTIERT NICHT

Glaskocher  02.08.2023, 23:27
@Speckmuster

Du bist vermutlich UNBELEHRBAR und UNEINSICHTIG. Ich bedauere dich für diese Eigenschaften. Ich bedauere deine Eltern und deine Umgebung, mit dir leben zu müssen.

Speckmuster
Fragesteller
@Glaskocher

Ich sage dir dass ich nichts böses getan habe ob du es mir glaubst oder nicht es war eine Überreaktion meiner Mutter bezüglich dieses Gegenstandes

Glaskocher  02.08.2023, 23:39
@Speckmuster

Zehn von deinen vierzehn Fragen deuten darauf hin, daß Du in deiner Pubertät deiner Umgebung heftig auf den Geist gehst und sämtliche Regeln, inklusive des Jugendschutzgesetzes aushebeln willst. Somit glaube ich nicht an eine "Überreaktion" deiner Mutter, sondern an eine Provukation deinerseits.

Speckmuster
Fragesteller
@Glaskocher

Glaub mir oder glaub mir nicht, es lag an einer heftigen Reaktion auf den Gegenstand der mir weggenommen wurde, sonst war GAR NICHTS ich lüge nicht

sumpfbub  03.08.2023, 15:39
@Speckmuster

Das kann wahr sein oder auch nicht. Wir wissen hier nichts; sind abhängig von Deiner Sichtweise; diese zeigt nur Deine Meinung. Könnten wir uns Videoaufnahmen von allen relevanten Vorfällen ansehen, wäre es möglich, ungefärbte Informationen auszuwerten und diese neutral zu kommentieren.

So schaut man sich denn Deine bisherigen Beiträge in diesem Forum an und macht sich ein Bild von Dir. Mit 14 bist Du in der Pubertät und da ist es normal, dass Du Dich heftigst gegen vieles auflehnst, was Dir nicht passt und von den Eltern verboten wird. Egozentrik ist da oft sehr ausgeprägt.

Dein Problem ist wohl die Art, wie Du andere behandelst; man sieht hier eine freche Göre, die meint, mit Ihrer lauten Ausdrucksweise andere übertönen zu können und damit im Recht ist. Ist sie nicht. In Sachen Kommunikation musst Du noch einiges lernen.

Es ist verhältnismäßig leicht, einen tiefen Graben zwischen Dir und anderen zu ziehen, auch in der Verwandtschaft. Deutlich schwieriger ist hingegen, diesen Graben wieder aufzufüllen. Zeige Deine Eltern wegen eines Gerätes an, streite vor Gericht mit ihnen und lass Dich überraschen, welche langfristigen Folgen das hat.

Würde das mein Kind machen, wäre es für alle Zeiten unten durch. Ein gewisses Mindestmaß an Respekt muss auf beiden Seiten gewahrt bleiben; das scheint Dir verlorengegangen zu sein. Sie können Dich noch viele Jahre lang gut unterstützen; überlege Dir, ob sich wegen eines billigen Gerätes wegen lohnt, das aufs Spiel zu setzen.

Speckmuster
Fragesteller
@sumpfbub

Ich verspreche dir dass meine Sichtweise in diesem fall stimmt, ich kann leider nur den Grundsatz der Geschichte komplett öffentlich schreiben. Du ignorierst einfach dass ich NICHTS böses gemacht habe und die Tatsache dass meine Mutter überreagiert ist für dich wohl komplett ausgeschlossen

Glaskocher  03.08.2023, 17:40
@Speckmuster

Komplett ausdgeschlossen ist, daß Du NICHT auf Krawall gebürstet bist.

Fortsetzung zwecklos.

Speckmuster
Fragesteller
@Glaskocher

Es geht aber um diesen einen Fall nicht auf meinen allgemeinen karrakter

sumpfbub  03.08.2023, 19:14
@Speckmuster

Nein, ist es nicht. Auch Erwachsene sind nicht per se Heilige. Es ist nur für uns alle nicht möglich, die Wahrheit herauszufinden. Wir haben aber unsere Erfahrungen und die dienen als Abgleichmöglichkeit mit Deinen Worten. So kommt zumindest bei mir ein Bild zustande, wie ich es oben erwähnt habe.

Ob das Bild korrekt ist, weiß ich nicht und werde es auch nie wissen, weil ich weder Dich noch den Rest Deiner Familie je treffen werde und durch längere persönliche Gesprächen abwägen könnte, wo die Wahrheit liegt.

Mein Rat: Du kennst die Situation, bei der Du irgendwelche Leute, die Du nicht kennst, aus der Entfernung beobachtest. Das kann auch beim Anschauen eines Films sein. Du bist in der neutralen Rolle eines Beobachters, der mit dem Geschehen nichts zu tun hat In dieser Rolle bewertest Du die Leute. Den einen magst Du, den anderen nicht, wenn Du denen eine Weile zusiehst und -hörst. Du bildest Dir ein Urteil.

Und genau das musst Du auch mal bei Dir selbst versuchen: Sei der unbeteiligte Dritte, der Dich und die Eltern aus der Entfernung beobachtet. Wie würdest Du als Unbeteiligter Dich und Deine Eltern bewerten?

Andere antwort

Das ist kein Diebstahl sondern bei Minderjährigen Ausübung des Erziehungsrechtes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
Es ist verboten

Diebstahl ist auch innerhalb der Familie verboten. Allerdings wird es nicht automatisch verfolgt, sondern nur, wenn der Geschädigte Anzeige erstattet. Ansonsten wird hier keinerlei öffentliches Interesse gesehen.

Allerdings ist es kein Diebstahl, wenn Eltern ihren minderjährigen Kindern das Handy wegnehmen.