Die Wohnorte der Jüdischen Bevölkerung in Köln?kann es wer erklären mit den Punkten die ich da hingeschrieben habe?

Danny59  07.11.2023, 01:38

Lerne selbst - immerhin wirst du auch dafür benotet, nicht wir.

Heyshehe
Fragesteller

Das ist keine Note will einfach mehr wissen sammeln es ist von mir selber mein lieber

1 Antwort

"Die jüdische Geschichte in Köln betrifft das Leben der Juden in Köln, geht urkundlich bis auf das Jahr 321 zurück und ist damit beinahe so alt wie die Geschichte der Stadt Köln. Die heutige Synagogen-Gemeinde Köln bezeichnet sich aufgrund dieser historischen Kontinuität selbst als „älteste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen“.[1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Geschichte_in_K%C3%B6ln

Zur Karte ist zu sagen, dass sie im linken Teil die Phasen der Stadtentwicklung darstellt. Das Kerngebiet ist der ummauerte Stadtbereich bis etwas zur Jahrtausendwende, wobei die "Mikwe", eine jüdische Bad Anlage noch innerhalb des Kerngebiet lag, im Lauf der nächsten Jahrhunderte, wurde der unterhalb der Mikwe liegende, östliche jüdische Bereich, durch eine Mauer abgetrennt.

Lies den Wiki Link sorgfältig durch, er beantwortet einige deiner Fragen.

Die Geschichte der Juden in Köln ist von zeitweiliger begrenzten Akzeptanz, Leid, Verfolgung, bis hin zu Progromen geprägt, die Rolle der Kirche war zwiespältig, die Juden waren immer ein Spielball der Politik.

Wer diese Fakten kennt, kann verstehen, wie hart das Leben der Juden war und bis heute noch ist. Sie sind bis heute ein Spielball der Politik.