Die Umgangspflegerin meiner Tochter hat Geburtstag. Soll ich ihr eine Kleinigkeit schenken oder nur gratulieren?

13 Antworten

Da sie die Umgangspflegerin deiner Tochter ist, also ein dienstliches Verhältnis im Umgang mit dir besteht, würde ich dazu raten nur zu gratulieren. Lockerer Umgang oder nicht, ein Yes-Törtchen und auch Alkohol könnten für sie als Vorteilsannahme gewertet werden. Und in deinem Fall als Versuch zu deinen Gunsten zu beeinflussen. Lass es lieber sein. Auch das Singen lass lieber.

HappyMe1984  01.08.2023, 09:33

Die strengsten Regeln bezüglich der Annahme von Geschenken herrschen inzwischen wohl bei Lehrkräften an Schulen. Und selbst die dürfen Kleinigkeiten wie andere Beamte auch im Wert von bis zu 25 Euro Geschenke annehmen! Ein Stück Kuchen zum Geburtstag ist somit in keinster Weise irgendein Problem.

Frank1409  01.08.2023, 10:09
@HappyMe1984

Ich bin Beamter und mit Annahme von was auch immer müssen wir sehr vorsichtig sein, dass kann so oder so gesehen. Da hat es schon Probleme wegen Nichtigkeiten gegeben. Mit Umgangspflegern habe ich jetzt nicht all zuviel Erfahrung, trotzdem besteht da ein dienstliches Verhältnis im Umgang. Ich wäre auch da vorsichtig. Ich würde es in dem Fall nicht machen.

HappyMe1984  01.08.2023, 10:15
@Frank1409

Wenn dir jemand zukünftig ein Stück Kuchen zu deinem Geburtstag mit einer kleinen Kerze darauf anbietet, nimm es ruhig an! Das darfst du auch als Beamter definitiv, da dreht dir niemand einen Strick draus. Und wenn du es noch ganz überkorrekt handhaben willst, meldest du das Stück Kuchen dem Personalreferat. Aber den Kuchen schmecken lassen darfst selbst du als Beamter. Und somit darf das eine Umgangspflegerin erst recht...

Frank1409  01.08.2023, 10:48
@HappyMe1984

Was man darf und was nicht weiß ich. Ich würde es nicht tun. Auch nicht bei einer Umgangspflegerin die wegen meiner Kinder im dienstlichen Kontakt mit mir steht. Ich würde ihr gratulieren und gut.

HappyMe1984  01.08.2023, 10:52
@Frank1409

Dass du es nicht tun würdest, ist aber eben ein ganz anderes Thema als dass du es nicht dürftest! Erlaubt und unproblematisch ist sowas immer. Ob man es aus irgendwelchen Gründen nicht möchte und deshalb nicht tut, steht einfach auf einem anderen Blatt.

Frank1409  01.08.2023, 11:09
@HappyMe1984

Ich habe die Frage beantwortet so wie ich denke das es richtig ist. Vergebung, deine Besserwisserei fängt an mich zu nerven. Ich beende das jetzt.

"unprofessionell" oder "unpassend"? Das Erste käme nur in Frage, wenn du es im Rahmen deines Jobs tun würdest.

und nein, in meinen Augen ist es auch nicht "unpassend", sondern aufmerksam und persönlich. Gerade auch, weil deine Tochter einbezogen ist und sich darüber ebenso freut. Auch wenn schnell auf einer Wiese oder aus dem eigenen Garten ein Blümchen geholt wird und ihr geschenkt wird, ist das eine schöne, persönliche Geste. Auf weitere Geschenke, erst recht Alkohol sollte man aber unbedingt verzichten.

kanimambo  04.08.2023, 15:56

freut mich dass wir weiterhelfen konnten. immer wieder gerne

Ich würde sagen: Gratulieren reicht völlig aus.

Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion, die Geschenke auf ein Mindestmaß reduziert und die sehr viel davon hält, es mit Geschenken nicht zu übertreiben.

Wenn du doch etwas schenken möchtest: Bitte etwas Kleines und Unverfängliches wie ein Blümchen oder so, kein Alkohol.

Ich habe immer ein Problem mit Geschenken an Personen, die man eigentlich nicht beschenken müsste, weil das beim Beschenkten latent den Zwang aufbaut, bei nächster Gelegenheit etwas zurückschenken zu müssen.

eine kleine Aufmerksamkeit tut jeder Seele gut ! auch öffnet jedes Herz !

bei uns von meinen Großeltern / Eltern gelernt.

Kuchen + Blumen + Singen !!!

Große oder Klein - Fremd oder Freund und mehr Familie ist immer schön!

Je nach Form "klein oder groß "

nicht hundert Leute fragen sondern tun was dir dein Herz sagt.

Das mit dem Ständchen würde ich lassen. Das kann für beide Seiten peinlich sein (bzw SIE könnte peinlich berührt sein). Ein kleines Törtchen mit Kerze ist niedlich und reicht völlig aus. Alkohol verschenken ist grenzwertig in so einem Berufszweig, das ist, finde ich, zu privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.