Die Umgangspflegerin meiner Tochter hat Geburtstag. Soll ich ihr eine Kleinigkeit schenken oder nur gratulieren?

13 Antworten

Da sie die Umgangspflegerin deiner Tochter ist, also ein dienstliches Verhältnis im Umgang mit dir besteht, würde ich dazu raten nur zu gratulieren. Lockerer Umgang oder nicht, ein Yes-Törtchen und auch Alkohol könnten für sie als Vorteilsannahme gewertet werden. Und in deinem Fall als Versuch zu deinen Gunsten zu beeinflussen. Lass es lieber sein. Auch das Singen lass lieber.

HappyMe1984  01.08.2023, 09:33

Die strengsten Regeln bezüglich der Annahme von Geschenken herrschen inzwischen wohl bei Lehrkräften an Schulen. Und selbst die dürfen Kleinigkeiten wie andere Beamte auch im Wert von bis zu 25 Euro Geschenke annehmen! Ein Stück Kuchen zum Geburtstag ist somit in keinster Weise irgendein Problem.

0
Frank1409  01.08.2023, 10:09
@HappyMe1984

Ich bin Beamter und mit Annahme von was auch immer müssen wir sehr vorsichtig sein, dass kann so oder so gesehen. Da hat es schon Probleme wegen Nichtigkeiten gegeben. Mit Umgangspflegern habe ich jetzt nicht all zuviel Erfahrung, trotzdem besteht da ein dienstliches Verhältnis im Umgang. Ich wäre auch da vorsichtig. Ich würde es in dem Fall nicht machen.

1
HappyMe1984  01.08.2023, 10:15
@Frank1409

Wenn dir jemand zukünftig ein Stück Kuchen zu deinem Geburtstag mit einer kleinen Kerze darauf anbietet, nimm es ruhig an! Das darfst du auch als Beamter definitiv, da dreht dir niemand einen Strick draus. Und wenn du es noch ganz überkorrekt handhaben willst, meldest du das Stück Kuchen dem Personalreferat. Aber den Kuchen schmecken lassen darfst selbst du als Beamter. Und somit darf das eine Umgangspflegerin erst recht...

0
Frank1409  01.08.2023, 10:48
@HappyMe1984

Was man darf und was nicht weiß ich. Ich würde es nicht tun. Auch nicht bei einer Umgangspflegerin die wegen meiner Kinder im dienstlichen Kontakt mit mir steht. Ich würde ihr gratulieren und gut.

1
HappyMe1984  01.08.2023, 10:52