Die Uhr zwischen den sätzen stoppen (Krafttraining)?

3 Antworten

Man kann durchaus sein Training nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen strukturieren.

Allerdings führt man dann im Regelfall kein Satztraining aus, vielmehr werden ein oder mehrere Zirkel gebildet, die es so schnell wie möglich zu durchlaufen gilt.

Übliche Trainingsprotokolle sind:

  • AMRAP (Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich)
  • RFT (Rundenvorgabe: So schnell wie möglich)
  • EMOM (Zeitvorgabe: Jede Minute beginnt ein neuer Satz)
  • E2MOM (Zeitvorgabe: Jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz)
  • Tabata (Zeitvorgabe: z. B. 20 Sekunden Belastung / 10 Sekunden Pause)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Lissie001
Fragesteller

Nein meine frage war ob ich pausieren soll. Auf der Uhr gibt man ja Krafttraining ein als Übung diese kann man pausieren wenn man möchte und die frage war ob man pausieren oder weiter laufen lassen soll, über das ganze training über.

GuenterLeipzig  20.07.2021, 17:56
@Lissie001

Du kannst Die Pulsuhr weiterlaufen lassen, da ja auch in den Pausen im Körper Stoffwechsel stattfindet und der kreislauf auf höheren Touren läuft.

Selbst nach dem Krafttraining findet noch der Nachbreneffekt statt.

hab die uhr nicht aber wenn du hypertrophieren willst dann mach mindestens 3 minuten pause.

und alles was dich ablenkt wie ständig handy schauen oder uhr schauen ist scheisse.

mach gefühlsmässig pause, immer wenn ein lied anfängt bspw. einen Satz

Lissie001
Fragesteller

Ja ne bin nicht am handy nur drücke halt auf pause wenn ich pause mache, meine frage ist ob man die uhr weiter laufen lassen sollte oder wie ich es mache auf pause drücken.

IzmirEgal221  19.07.2021, 20:56
@Lissie001

ok dann hab ich die frage wohl falsch verstanden, sorry.

hab die uhr leider nicht 😅

45 sek bis 1min hab ich in Erinnerung. Das ist so eine kurze Zeit die kannst du zählen leise im Kopf oder gefühlsmäßig vergehen lassen. Ist übertrieben perfektionistisch das mit ner Uhr zu messen, oder auch mit nem Handy. Das machst du Mal zwei drei Tage dann geht dir das auf den Nerv. Wenn du konzentriert trainierst bekommst du ein Gefühl dafür wann du wieder kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete
Lissie001
Fragesteller

Nein meine frage war ob ich pausieren soll. Auf der Uhr gibt man ja Krafttraining ein als Übung diese kann man pausieren wenn man möchte und die frage war ob man pausieren oder weiter laufen lassen soll, über das ganze training über.