Die schule fängt am 25.08 an und wir haben für den 26.08 Flugtickets gebucht, meine Lehrerin möchte eine Entschuldigung, geben die welche am Flughafen?

7 Antworten

Hallo,

natürlich wird am Flughafen keine Entschuldigung ausgestellt. Wie denn auch, deine Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass du pünktlich am 25.8. in der Schule bist und am Unterricht teilnimmst. Wenn sie es versäumt haben, ein Ticket für den 24.8. zu buchen, kann die Fluggesellschaft da nichts für.

Lakanlakan
Fragesteller

würden die eine Entschuldigung von den erziehungsberechtigten annehmen also meine Lehrerin zum Beispiel

Fool09  25.08.2022, 08:10
@Lakanlakan

Kann man nicht sagen. Problem ist halt, dass es verdächtig ist, weil Ferienende. Da sagt die Schule dann womöglich wir wollen ein Attest, wenn deine Eltern dich für den Tag "krank" melden. Das muss aber nicht so sein.

Lakanlakan
Fragesteller

haben Sie vielleicht Ideen was ich schreiben könnte. Danke

sumsehummel  25.08.2022, 00:17
@Lakanlakan

Ich glaube nicht, dass eine einfache Entschuldigung ausreicht. Wenn man z.B. eher in die Ferien fährt, muss es dafür zum Beispiel auch einen triftigen Grund geben und die Schulleitung muss das Fehlen genehmigen.

Fool09  25.08.2022, 07:48
@sumsehummel

Normalerweise machen die aber wegen einem Fehltag kein großes Fass auf. Man muss denen ja auch nicht gleich auf die Nase binden, warum genau man nicht da war.

Fool09  25.08.2022, 14:07
@latricolore, UserMod Light

Ja, das ist mir schon klar, dass das passieren kann. Die Frage ist doch, was passiert, wenn man die ersten zwei Schultage nicht da ist, ob dann ein Attest verlangt wird etc. Meine Nichte war auch mal am ersten Schultag krank, also wirklich krank, und da hat niemand weiter nachgefragt.

wir brauchen eine Entschuldigung und Belege

Dafür, warum ihr erst nach Schulbeginn zurückkommt.

So etwas klärt man vor der Buchung ab, und wenn es ausnahmsweise gestattet wird, gut. Wenn nicht, dann geht das nicht.

Gilt das für deine Eltern eigentlich auch? Ihre Urlaubstage enden am 25. und sie tauchen erst am an 27. wieder auf? Unentschuldigt!

Am Flughafen in D könntet ihr zusätzliche Probleme bekommen, wenn keine Erlaubnis der Schule für dieses Schwänzen vorliegt. Was anderes ist es nämlich nicht.

Das ist kein Grund für einen Tag, den du nicht in der Schule verbringst, wenn Unterricht ist. Ein ärztliches Attest bekommst du auch nur wenn du krank bist.. sowas muss genehmigt werden, wenn es keinen akuten, sinnvollen Grund gibt. Und damit seid ihr reichlich spät dran.

Was für ne Entschuldigung vom Flughafen? "XYZ kann heute nicht am Unterricht teilnehmen, weil er im Flugzeug sitzt"? - Das ist keine Entschuldigung zum Fernbleiben des Unterrichts - n Arztattest oder sowas in der Richtung schon eher......