Die Schriftfarbe, meine Ordner in VS Code sind auf einmal grün?

2 Antworten

Das sind Dateien, die in der Git Versionsverwaltung noch nicht committet wurden, aber bereits gestaged sind.

Wenn du das nicht haben möchtest, musst du halt nicht in einem Git Repository arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Ja, grün heißt "gut". Das heißt, dass in der Datei keine Syntaxfehler oder andere offensichtliche Probleme gefunden wurden.

Wenn der Dateiname gelb ist, heißt es, dass Hinweise vorhanden sind, die du dir angucken kannst (z.B. unbenutzte Imports, oder unbenutzte private Variablen).

Wenn der Dateiname rot ist, heißt es dass ein größerer Fehler vorliegt und die jeweilige Datei nicht kompiliert werden kann (unbekannte Klassennamen, Syntaxfehler etc.)

Das "U" hintendran kommt von Git und heißt "untracked", also die Datei wird für dein Git Repository nicht überwacht. Da können auch andere Buchstaben, je nachdem was seit dem letzten Commit passiert ist. Z.B. "A" für added, wenn du in einem überwachten Ordner eine neue Datei hinzugefügt hast, "M" für modified, wenn du eine Datei verändert hast, "D" für deleted, wenn du eine Datei gelöscht hast (wird aber nur im "Source Control" Tab angezeigt)

Wenn du die Dateien wieder weiß haben willst, müsstest du die dementsprechende Extension deaktivieren. Wahrscheinlich wird es von der Extension "HTML CSS Support" kommen. Dadurch hast du aber auch im Code-Editor keine Fehlerüberprüfung mehr.