Die Note 2+, wie wird es wieder besser?

4 Antworten

Indem man dem Kind sagt (und dies auch ehrlich meint) das man stolz ist auf die Leistung die dieses Kind bringt.

Indem man sich nicht über eine (oh Schreck) 2 aufregt, sondern realisiert das absolut niemand in einer Tour nur Einsen bekommt während der Schullaufbahn.

Indem man realisiert,, das man den Nachwuchs dazu treibt lernen an sich, die Schule insbesonders zu verabscheuen.... wenn man als Eltern nur Einser akzeptiert und bei einer 2 einen Ausraster schiebt.

Und ganz wichtig zu wissen: Jeder Schüler hat irgendwann während der Pubertät auch mal einen schulischen Absacker. Es ist okay. Es ist kein Weltuntergang. Je nachdem wie die Eltern "dann" damit umgehen, wird alles gut - oder der Schüler gibt erst recht auf.

Lola200808  31.12.2024, 16:34

Ich finde deine Antwort wirklich gut. Ich hoffe, die Eltern sehen ein, wie schädlich dieser Druck sein kann. Ein Kind wegen der Note 2+ zu kritisieren, greift die Psyche an und kann langfristig zu Problemen führen. Stattdessen sollte man stolz auf die Leistung sein und das Kind unterstützen, damit es sich geliebt und wertgeschätzt fühlt.

hoffe die Eltern nehmen sich das zu Herzen :))

vergiss nicht, dass Note 1 schon übermäßig gut ist (‚sehr gut‘), sogar eine 2 wird als ‚gut‘ bezeichnet

jeder kann mal schlechte Tage haben; es macht keinen Sinn, sich darüber aufzuregen

es scheint einfach einen Fluke zu sein. Denke nichts davon, provide einfach weiter guten Support und Motivation für deinen Sohn!

ajkcdajefiu hofft ihr könnt euren Sohn helfen!

Indem ihr ihm sagt wie enttäuscht ihr seid und was für ein Nichtskönner er ist, ist das ehrlich eine ernst gemeinte Frage?!

Geht mit ihm einfach den Test durch, und stellt sicher dass er die Fehler und die dazugehörigen Lösungen verstanden hat. Leichtsinnsfehler passieren immer mal wieder; wenn es nur daran liegt dann muss man sich keine so großen Sorgen machen.

Sonst wird anscheinend ja genug geübt.
Und was seid ihr für Eltern dass man bei einer 2 sauer ist, meldet ihn doch gleich zur Abschlussprüfung an wenn er so großartig ist und alles kann. Allein die Formulierung mit den Emojis ist ja schon angeschwollen genug, kommt mal runter.(vielleicht hilft ja auch, dass man es trotzdem lobt und er selbst sagen kann was er beim nächsten mal besser machen könnte; wenn ja, man lernt ja auch nur aus seinen Fehlern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wird man so, dass man sich wegen so einer Kleinigkeit aufregt? "Kleinigkeit" wäre auch zu viel. Das ist ja trotzdem eine gute Note.