Wie werde ich meine Nachbarin los?

4 Antworten

Klar, ich verstehe, wie anstrengend das sein kann. Also, hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

Erstens, du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn deine Nachbarin wieder mal mit diesen Vorwürfen kommt, kannst du ruhig sagen: „Wir unterstützen unseren Sohn auf unsere Weise, er hat seine Stärken, genauso wie euer Sohn.“ Da brauchst du gar nicht weiter ins Detail zu gehen. Wenn sie dann trotzdem weiter nervt, kannst du das Gespräch einfach höflich aber bestimmt beenden. Es ist wichtig, dass du klar machst, dass du dir solche Kommentare nicht gefallen lassen musst.

Zweitens, versuche, nicht in Vergleiche zu verfallen. Das bringt ja niemandem was und macht die Situation nur noch unangenehmer. Einfach mal sagen: „Jedes Kind entwickelt sich anders, wir freuen uns, wie es bei ihm läuft“, und das Thema dann wechseln.

Und falls es wirklich zu viel wird, dann distanziere dich ein bisschen, ohne unhöflich zu sein. Du kannst trotzdem nett bleiben, aber musst nicht bei jedem Treffen stundenlang reden oder dich mit so negativen Kommentaren belasten. Mach einfach klar, dass du deine Familie und deren Erziehung nicht vor ihr verteidigen musst. Manchmal hilft es auch, sich einfach auf andere Dinge zu konzentrieren, die weniger stressig sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vernünftig mal ein Gespräch führen. Ehrlich: Ihr macht alles Richtig 👍 Das euer Sohn so viele Hobbys hat und so an Geschichte interessiert ist, ist super!

Eure Nachbarn sind einfach unsozial. Ehrlich: zwei Menschen zu vergleichen ist eine Blöde Idee.

Julian22418 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 13:56

Vielen Dank!!

Ihr solltet miteinander reden.

Bei einer Hochbegabung spricht man von einem iq von über 130. Das hat aber garnichts damit zutun ob man nur 1 er schreibt oder nicht.

Hoffe in deinem interesse das er nicht hochbegabt ist aber das kann nur ein arzt bzw Neurologe genau sagen.

Falls doch hat er ein sehr sehr hartes los und wird noch sehr viele Probleme im Leben bekommen.

Gleiches Haus oder jeder im eigenen.

Julian22418 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 13:55

Gleiches

SevenOfNein  31.12.2024, 13:57
@Julian22418

OK, da kann man sich nicht ständig separieren. Ihr könnt das doch locker angehen, jede Kritik müsste doch abprallen. Vielleicht das Thema wechseln. Letztendlich geht es sie nichts an wie ihr das macht. "Entscheidend ist, was hinten rauskommt"