Die mutter meines freundes hat niessbrauch zieht aus und mein freund bekommt das haus, das Haus gehört dem Opa und das wird an meinen Freund überschrieben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde mal flockig beim Grundbuchamt nachfragen, ob man das Nießbrauchsrecht nicht aus dem Grundbuch entfernen lassen kann.

Außerdem heißt Nießbrauchsrecht nur, dass Sie das Haus oder Teile davon nutzen darf, nicht, dass sie über die Nutzung bestimmen darf. Das darf nur der Eigentümer.

Aber aufpassen: Wenn ihr da jetzt mit Sack und Pack einzieht und sie sich überlegt, vom Nießbrauchsrecht Gebrauch zu machen, dann müsst ihr wieder raus!

Lou3004 28.02.2017, 14:59

Ja die Befürchtung habe ich auch irgendwie 

0

Wenn die Mutter das Nießbrauchrecht an dem Haus hat, dann entscheidet sie ( und nicht Opa) wer dort wohnt!

Lou3004 28.02.2017, 15:05

Auch wenn sie nur wohnrecht hat bis 2020 weil sonst hat sie ja keine Rechte eigentl

0
SaVer79 28.02.2017, 15:05

Was nun? Wohnrecht oder Nießbrauch?

0
Lou3004 28.02.2017, 15:10
@SaVer79

Sie meint das wenn sie Niessbrauch hat das sie automatisch das wohnrecht hat bis 2020 

0
SaVer79 28.02.2017, 15:14

Vielleicht solltet ihr erstmal klären, was genau vereinbart wurde....

0

Was möchtest Du wissen?