Die Möndchen des Hippokrates wie?

1 Antwort

Bei (e) steht etwas anderes:
(1/2) * π a².
Anders geschrieben wäre es: (π a²) / 2

(Klammern für die Deutlichkeit.)

Die Fläche für die Möndchen kannst du immer nur herausbekommen, wenn du Die Quadratfläche von den Flächen der (Teil-)Kreise subtrahierst.

Beachte, dass der größere Durchmesser die Diagonale des Quadrats ist. Für den Radius brauchst du die Hälfte davon, deshalb kommt öfter 1/2 ins Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Knoppers100092
Fragesteller

Ah ok aber warum die 2 Pi manchmal? :)

Volens  15.11.2022, 11:10
@Knoppers100092

Weil die Umfangsformel eines Kreises so heißt:
u = 2 π r
Fläche ist ja: A = π r²

Und da muss man hin- und herrechnen und ggf. Teile umbenennen.