Die Mitglieder welcher Glaubensgemeinschaft oder Kirche werden von Gott errettet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mit wahrnehmungsstörungen und reflectionsmangel, teils Grenzdebil

Vorraussetzt man glaubt an einen Gott, welcher auch immer, und ist teil einer Religion, muss man auch an sowas wie Erlösung glauben, womit wir wiedermal beim Christentum landen.

Es gibt keine Erlösung oder Erretung, außer man glaubt daran. Es ist ein religiöses Konzept. Und ich persönlich glaube nicht dran.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch seine Taten selbst zu verantworten hat und es nicht damit getan ist, zu jemandem hinzugehen und seine Taten zu beichten. Man muss Reue zeigen und das schlechte was man getan hat ausgleichen mit etwas Gutem. Die Reue ist allerdings nicht, es zu sagen oder jemandem zu erzählen, aus Angst, dass man bestraft wird o.ä. Reue muss freiwillig und aus dem Herzen kommen, nur dann zählt sie überhaupt. Wenn man seine Fehler überdenkt und sie als falsch erachtet, einen das schlechte Gewissen plagt, dann ist das Reue.

Laut meiner Religion gibt es drei Totenrichter (Minos, Rhadamanthys und Aiakos), vor denen man sich nach dem Tod für seine Taten verantworten muss. Alle Seelen kommen in die Unterwelt und werden einsortiert in einen Teil, welchen sie sich zuvor durch ihr Leben verdient haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Jeder Mensch, der sich ehrlich und wahrhaftig zu Gott und Jesus bekennt, wird "errettet" - unabhängig davon, ob man sich einer Gemeinschaft zuordnet !

Überhaupt werden auch Ungläubige zu Gott finden - wenn sie dazu bereit sind...

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 09:25

Dein Wort in Gottes und Priesters Ohr!

Jede Glaubensgemeinschaft ist der Meinung, dass sie diejenige ist, die errettet wird.

Liebe 🌞 Grüße

Wenn das eine Frage zu irgendeiner Aufgabenstellung, zum Beispiel im Rahmen des Religionsunterricht ist, dann werden wohl die Juden gemeint sein. Ein bisschen mehr Kontext wäre gut gewesen.

Gruß Matthias