Die Lehrerin hatte bei uns einmal angerufen und sie sagte zu meinem Vater das mein Bruder ständig beim Thema sex lachen oder kichern würde. Und das nervt mega.?

13 Antworten

Dein Vater hat natürlich nicht Recht. Sexualkunde in der 5, Klasse ist vorgeschrieben, und das ist gut so. Mathematik geht bis Klasse 13, manchmal auch bis zum dreizehnten Semester. So lange kann niemand warten.

Aber die Lehrerin hat natürlich auch nicht Recht. Dass Sextaner bei Sexualkunde kichern, ist normal. Das hätte sie wissen müssen, als sie ihren Beruf gewählt hat. Nun ist es ihr Beruf, das zu ertragen, ohne bei den Eltern anzurufen.

Nun, das geht tiefer. Das Kids bei Sexualkunde verunsichert sind und zu Übersprungreaktionen neigen ist nicht ungewöhnlich. Der Anruf zielte auf Deinen Vater. Die Reaktionen Deines Bruders sind nur ein Symptom.

Die unverschämte Reaktion Deines Vaters lässt darauf schließen das er die Autorität der Lehrerin nicht anerkennt und auch am liebsten gar keine Sexualkunde in der Schule hätte. Wenn bei Euch zu hause eine vernünftige Sexualerziehung stattfinden würde, dann würde Dein Bruder nicht so überspannt reagieren. Das war der Grund für den Anruf. Die Lehrerin folgt einem verbindlichen Lehrplan und nicht ihrer Fantasie.

Für Deinen Vater wären dringend ein paar Stunden Nachsitzen angesagt!

Dein Vater hat anscheinend seine pädagogischen Erkenntnisse aus der Bäckerblume oder dem Lukullus (Metzgerblättchen).

Zumindest wäre ein höfliches "Sie" angebracht gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ottavio  22.07.2019, 20:11

Naja, das stimmt zwar, aber Lehrerinnen, die wegen so was bei den Eltern anrufen, nerven auch, aber echt jetzt!

Nadelwald75  22.07.2019, 20:17
@Ottavio

Die Ausgangsfrage war auf den Vater bezogen.

Wenn nach dem Verhalten der Lehrerin gefragt worden wäre, hätte ich geantwortet: Probleme soll man da lösen, wo sie hingehören. Der Vater hätte der Lehrerin ruhig und höflich sagen können: "Danke für die Information, aber das ist ein Problem des Unterrichts. Was machen denn Sie jetzt als Fachfrau?"

Ottavio  22.07.2019, 20:23
@Nadelwald75

Gefragt war, ob der Vater Recht hat. In seinem Verhalten hat er zwar nicht Recht, in seiner Enschätzung des Verhaltens der Lehrerin aber eben keineswegs nur Unrecht. Ich sehe das aus beiden Perspektiven, als Lehrer und als Vater von vier Kindern.

Ich denke die Lehrerin unterrichtet was im Lehrplan steht und macht das sicher super!