Die langweiligste Konversation: Wie entkommt man aus dieser?

4 Antworten

Dann antworte nicht mit „auch gut“!

Antworte mit einer Geschichte was dir heute passiert ist!

„Bin froh zu Hause zu sein, heute wär mir fast ein Reh ins Auto gesprungen! Ist dir sowas schon mal passiert? Zittere immer noch!“

“Sehr gut danke, freu mich schon die ganze Woche auf heute Abend weil ich XY! Hast du auch noch was schönes vor heute?“

“Um ehrlich zu sein besser den je, auch wenn jeder über Corona schimpft, werde ich als Erwachsener wohl nie mehr so viel Freizeit haben als jetzt in der Kurzarbeit! Musst du normal arbeiten?“

  • das sind bloß Beispiele, wie man in eine Konversation kommt. Muss natürlich zur Person und Situation passen.

Entweder du sagst einfach nichts und hältst die Stille aus, oder du lernst locker Smalltalk zu betreiben. Wenn du dich häufig unter Menschen befindest mit denen du nichts zu diskutieren hast, so solltest du deinen "Umgang" ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Infinitum8
Fragesteller

Was heißt Umgang genau? Im Betrieb z.B habe ich mit älteren zu tun und versuche stets respektvoll zu sein..

Patrickson  05.11.2020, 16:26
@Infinitum8

Aha, ok, das kam aus deiner Frage nicht raus. Bei "gezwungenen" Kontakten kann man mit Lockerheit oftmals viel erreichen. Mit der Zeit kennt man im Betrieb ja meistens in etwa was andere so beschäftigt; ich spreche sie dann, sofern mir darum ist, darauf an: "Wie gehts deinem Sohn? Tut dir die Schulter immer noch weh? Hat St.Pauli gewonnen?" usw. etc. Es genügt oft ein aufrichtiges Interesse am anderen.

Das ist Situations abhaengig. Ursache ist meistens Langeweile ev. auch Abneigung.

  • Muss jetzt weiter joggen bevor die Muskeln kalt werden.
  • Ich bereite (nicht das Wort "muss" etc. verwenden, da unglaubwuerdig) mich jetzt (Betonung auf jetzt legen und zwar kompromislos) auf "das oder dieses" vor.
  • Smalltalk: aktuelles Thema (z.Z. US Wahl) ansprechen oder ...
  • Smalltalk: ueber sein eigenes (oder falls bekannt, das des Gespraechspartners) Hobby reden bzw. "umschwenken" (Themawechsel). oder ...
  • auf eine eigene Geschichte (Erlebnis) einschwenken in „leschärer ”Erzaehlform.
  • Arbeitskollege? ... dann berufliche Probleme als Ersatz Smalltalk anstreben.
  • Notluege: Muss leider abbrechen da ich mich nicht gut fuehle und deshalb ...
  • u.s.w.

Ich vermeide derartige Konversationen wenn möglich.

Infinitum8
Fragesteller

Wie startet man elegante Smalltalks

FrageFrage1010  05.11.2020, 16:18
@Infinitum8

Gute Frage. Kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin ein grausiger Gesprächspartner.