Die komischsten Bibelverse?

Bodhgaya  17.12.2022, 13:55

Meinst du damit Verse, die sehr aus der Reihe tanzen?

mvx23
Fragesteller

Also z.b Genesis 16, 2-4

"Da sagte Sarai zu Abram: Siehe, der HERR hat mir das Gebären verwehrt. Geh zu meiner Sklavin! Vielleicht komme ich durch sie zu einem Sohn. Abram hörte -

4 Antworten

Liebhaber mit der Brunst von Eseln und der Rute eines Hengstes:

20 und entbrannte für ihre Liebhaber, deren Brunst war wie die der Esel und deren Rute wie die der Hengste.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel23,20

Sprüche 21,19 Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche21%2C19

Sprüche 27,15 Ein zänkisches Weib und ein stetig tropfendes Dach, wenn's sehr regnet, lassen sich miteinander vergleichen: 16 Wer sie aufhalten will, der will den Wind aufhalten und will Öl mit der Hand fassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche27%2C15

Sprüche 11,22 Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche11,22

Dafur  17.12.2022, 14:47

Kann ich alles voll unterstützen.

Diese Verse sind nicht komisch, sondern perfekte Beschreibungen.

Isja mutig von den Autoren, alles so direkt anzuschneiden.

Wir hier auf GF sind ja dagegen noch sehr viel direkter.

Das fängt schon gleich damit an, 1. Mose 1, 1-5: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag."

Das ist nicht nur "sehr fragwürdig", sondern einfach nur falsch. Doch so geht es damit weiter in diesem alten Buch, und über "fragwürdig" braucht man sich auch nicht mehr groß zu unterhalten, die "Fragwürdigkeit" dient vielleicht dann zur Unterhaltung, doch daß man zu dem Ergebnis kommt, daß das alles nur äußerst "skandalös" ist, und zwar in allen möglichen Zusammenhängen, steht außer Frage.

So gibt es viele Verse, die der Verwirrung dienen, verschiedene Auslegungen erlauben, andere Übersetzungen, wo Wörter weggelassen oder zugefügt wurden oder werden, z.B. sind im Codex Sinaiticus im Markusevangelium im Kap. 16 die Verse 9 - 20 nicht zu finden, in der Vulgata und ihren Übersetzungen stehen sie aber, bei den Zeugen Jehovas wiederum nicht, wobei ihren Anhängern auch erklärt wird, daß sie damit richtig liegen.

Auch 1. Mose 1, 27: "Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn;" bringt mich in all seinen Variationen auch nur noch zum Kopfschütteln, und das ist auch nicht mehr nur "skandalös", es ist nämlich "himmelsschreiend" "es fehlen einem die Worte", was diesem kaum wahrnehmbaren Fastnichst einfällt, sich mit dem zu vergleichen, das die Grundursache von diesem allem sein könnte, und worüber auch wirklich kein einziges Fastnichst auf der Welt etwas weiß und nie etwas wissen kann, und dann nennt der das auch noch "Hirn" was da in seinem Schädel ist und meint gar, er würde damit "denken".

Die komischsten Bibelverse? Komisch fängt das von vorne schon an, und das geht auch so ziemlich komisch weiter, da kommt nämlich gleich ein paar Seiten voran die Geschichte mit der Sintflut usw., was da u.A. ziemlich komisch ist, wieso eine Geschichte aufgeschrieben, zum "Wort Gottes" und zur "Wahrheit" erklärt wird und woran die Leute dann auch glaubten, nur damit ca. 50 - 80 Wissenschaftler*innen ca. 2.500 Jahre danach kommen, um nebenbei zu beweisen, (ihre Forschung ging gar nicht darum...), daß das alles gar nicht wahr ist, was dort steht, und auch so etwas noch niemals auf der Welt geschehen ist? Was ist der Sinn dahinter? Und wie lange dauert es denn noch, bis es endlich auch der letzte blickt? Oder vielleicht doch nie, und immer braucht irgendwo einer irgendeinen Gott oder einen Teufel, nur, weil er etwas nicht begreift?

So vieles weiß ich nicht, das allermeiste weiß ich nicht, nicht mal wie viel das überhaupt sein könnte, dieses allermeiste, wovon ich keine Ahnung habe, und natürlich begreife ich auch nur das wenigste davon, das reicht gerade so aus, also gerade so, immerhin reichts, bei manchen reichts sogar nicht mal dazu.

Fragst Du nach einem "skandalösen" Bibelvers, empfehle ich diesen, Psalm 145, 20: "Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und wird vertilgen alle Gottlosen." Dazu schau Dir ein paar Bilder über Konzentrationslager an und lies dazu den Anfang von Römer 13: Klick! Und bloß kein Wort von dem Katholiken, dem sie alle gefolgt sind.

Wenn es Dir dann immer noch nicht an Spaß und Freude zum Wochenende genügt, dann empfehle ich Dir, einfach einmal die Fragen und Antworten der hiesigen Vertreter ihrer Götter*innen durchzulesen, fleißig Antworten zu geben und Deine Kommentare zu hinterlassen, das kann nämlich ganz lustig sein. Nur solltest Du Dich nicht daran stören, hin und wieder ein böses Wort hingeworfen zu bekommen, lasse es einfach so stehen und sage am besten gar nichts dazu. Denn damit machst Du denen eine Freude, sie freuen sich nämlich darüber, wenn sie das letzte Wort haben können. Und es ist doch schön, wenn man anderen eine Freude machen kann, sogar ganz ohne etwas dafür tun zu müssen. ☺️

Sprüche 27,6 Die Schläge eines guten Freundes meinen es gut.

Den nutzen gerne Bekannte von mir die im SM-Bereich unterwegs sind ;)

Ich lese den Tanach bevorzugt als Urschrift, also hebräisch. Natürlich kommen dabei Fragen auf, aber wozu haben wir unsere Rabbiner, die uns das eine oder andere erklären?

Ungeklärt blieb bis heute nichts dauerhaft, auch keine suspekten Verse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.