Die Heizung ist an aber das Warmwasser funktioniert nicht haben eine Gastherme....warum?

3 Antworten

Falls nicht zu spät:  Zitat Fehlercode vom Link: Temperaturdifferenz zwischen Warmwasser-NTC und Heizungs-NTC zu groß (> 30K).  Suche nach Bedienungs oder Inbetriebnahme- Anleitungen zur Heizung. Im Web oder im Heizraum. Dort gibt es Tabellen für die NTC Widerstände, die sie bei Temperatur x haben sollten. Im Handbuch ist auch die Elektrik- Anschlussleiste abgebildet und dort sind die Kabel der zwei NTC-Sensoren angeklemmt. Vertauschen der zwei Kabel ist nicht hilfreich, sondern statt einem NTC kann man - bis der Service kommt - einen Festwiderstand statt dem Kabel anklemmen.  !!! Vorher alles ausschalten, dann messen oder an den Klemmen arbeiten. Jeder Elektriker hat Widerstände zuhause...

http://www.heizungfehlermeldung.de/fehler.php?merk=6&ketel=74&storing=2352&subcode=0

Das ist eine Fehlersuche einer Junkers Heizung.

Wenn dem so sein sollte, ist deine Turbine kaputt und muss erstezt werden.

Danke, für deine Antwort, hat mich zwar nu nich gerettet aber immerhin weis ich jetzt dass da definitif ein Fachman ran muss. Hatte gehofft es wäre ne Einstellung nicht richtig wegen dem Schornsteinfeger oder weil wir mal kurz die Sicherungen draußen hatten. Aber wenns durch Abnutzung kapputt ging o.ä. lass ich die Finger davon

@MrsLightning

kaputt geht manches nicht durch Abnutzung, sondern weil gewolltes kaputt gehen nach gewisser Zeit.

Das hat sogar einen Namen, nennt sich geplante Obsoleszens.
Zu deutsch kaputt gehen ab Ablauf gewisser Zeit, damit wieder Geld verdient werden kann, mit Verkauf von Ersatz- oder Neuteilen.

Schau dir bei youtube mal das Video von ARTE mit dem Namen Kaufen für die Müllhalde, komplett an. ;-)

Interessant die Seite mit der Fehlerbeschreibung. Aber von Turbine tauschen lese ich da gar nichts ;-)

Eher Temperaturdiff Heizkreis Warmwasserkreis zu groß, Evtl NTC vertauschen, neu prüfen oder wie üblich Elektronikplatine tauschen gegen eine neue.

Wird da ein Fehlercode angezeigt? Und welche Heizung ist es?

Sind die Warmwasserrohre vom Vorratsspeicher warm?

Ferndiagnosen bringen nicht viel

Es steht kein Hersteller daran. Wenn ich das Wasser aufdrehe, höre ich wie das Gerät zündet. Die Wand an der es hängt ist lau warm. unten am Gerät befinden sich drei Rohre die in die Wand laufen. Das erste und das dritte Rohr sind relativ heiß, das mittlere ist kalt. An diesem mittleren Rohr ist ein Ventil. (ich dreh da nirgends rum, mit Gas ist nicht zu spaßen)

@MrsLightning

Da du 3 Rohre hast, ist dort eine Zirkulation eingebaut. Das kalte ist der Rücklauf.

So wie du es beschreibst, hast du KEINEN separaten Warmwasserspeicher. Somit wird das Heißwasser direkt über die Therme gefeuert.

Du schreibst, sie zündet. Wie lange hast du den Warmwasserhahn aufgedreht?  Es ist nicht sofort heißes Wasser da !!

@Deepdiver

Das weis ich ja.... es ist schon ne halbe Badewanne voll....kalt

@MrsLightning

Das ist definitiv zu viel. Ist das Problem bei allen Wasserstellen? Oder nur an der BAdewanne?

Küchenspüle / Hauswirschaftsraum / Waschbecken

@MrsLightning

Und  die einzige Anzeige zeigt die Temperatur... die ist dann bei 90.... wenn ich das wasser einschalte steht da AA

@MrsLightning

Das kann ein Fehlercode sein. Somit muss ich den Hersteller wissen. Da muss ein Typschild sein.

Meistens an der Seite vom Gerät.

@Deepdiver

du schreibst zwar ganz gut und es macht Spaß deine Zeilen zu lesen. Aber du widersprichst dir teilweise.

Zuerst sagst du, bei drei Rohren ist eine Zirkulation eingebaut. Dann das kalte Rohr sei der Rücklauf.

Nunja, wie warm ist denn der Kaltwasserzulauf? Na?
Ein sinngemäßer Rücklauf gäbe es eigentlich nicht! Nur ein sinngemäßer Rücklauf bei Zirkulation und das Rohr müsste dann das zweit wärmste Rohr werden, wenn Rücklauf stattfindet.

Ansonsten aber gute gedankliche Ansätze.