Die größten Zeitwenden in der Geschichte?

3 Antworten

Grüß Dich lisaasrk17

Zeitenwende ist ein sehr allgemeiner und schwammiger Begriff. Aber immer wenn etwas geschieht was in den Köpfen der Menschen das Denken und dann das Handeln grundlegend verändert, dann kann das als Zeitenwende oder als Epoche bezeichnet werden. Ist aber auch eine persönliche Interpretationsfrage. Und da ist die Liste ellenlang. Der eine sagt ist eine Zeitenwende, ein anderer sagt alles olle Kamellen. Da reimt sich jeder auch was anderes zusammen.

Hier kannst Du Dir allerlei aussuchen.

Zeitenwende Geschichte

https://www.google.com/search?q=Zeitenwende+Geschichte&client=firefox-b-d&tbm=vid&sxsrf=ALeKk01L3wVbM0Gi52Caei0wjcd95V3tJg:1612525183835&source=lnt&tbs=dur:l&sa=X&ved=0ahUKEwim75e21NLuAhXPuKQKHYhQD4c4ChCnBQgm&biw=1220&bih=559&dpr=1.5

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
lisaasrk17
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab mir etwas rausgesucht :)

Neolithische Revolution: Übergang zur Landwirtschaft und Sesshaftigkeit (ca. 3000 v. Chr.)

Industrielle Revolution: denke ich, ist bekannter (19. Jahrhundert)

Wenn man will: Digitale Revolution: (Jetzt gerade)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
lisaasrk17
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, dass hat mir wirklich sehr geholfen :)

Das waren immer Erfindungen, die die Kultur in die Zukunft getragen haben.