Die Gothic Szene

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo bekommt man solche Kleidung her, vorallem wenn man auf dem Land wohnt? Ist wirklich alles so super teuer?

Ich selbst wohne auch auf dem Land und verdiene als Azubi nicht viel, um mir teure Kleidung zu kaufen. Die meisten Klamotten finde ich hier meist übers Internet bei Seiten wie Kleiderkreisel oder Kleiderkorb. Das sind also überwiegend Second Hand Klamotten.

Viele, gerade spezielle Kleidungsstücke können schon ganz schön ins Geld gehen, aber das ist nicht immer der Fall. Da lohnt sich also das suchen nach Second Hand Sachen - oder der ein oder andere Flohmarktbesuch.

Weil es aber auch mitunter schwierig ist für mich etwas zu finden, da ich einen eher ausgefallenen Geschmack habe, habe ich vor Jahren angefangen den Großteil meiner Kleidung selbst zu nähen, das kommt z.T. auch günstiger als fertig kaufen.

Welche Stilrichtungen gibt es und wie stellt man so ein Outfit zusammen?

Für die unterschiedlichen Stilrichtungen gibt es eine niedlich gemachte Seite im Web: http://www.blackwaterfall.com/viewall.php

Diese Stilrichtungen sind aber nur richtungsweisend, es gibt viele, auf die mehrere Stile zutreffen und die Stilelemente mixen, um so ihren eigenen Stil zu kreieren. Outfits stellt man so zusammen wie einem das gefällt. Da bekommt man im laufe der Zeit ganz von allein ein Händchen für ;)

Gibt es "gothic basics" also Sachen die man bei fast jedem Goth im Schrank findet?

Ja, das sind meist die obligatorische schwarze Jeans, der einfache schwarze Rock und das schlicht schwarze Oberteil.

Und in welche Stilrichtung geht ihr?

Ich mag viele Stilrichtungen und laufe je nach Lust und Laune mal in typischen "Oldschool Grufti" Sachen rum, manchmal gehts Richtung Lolita, oder Mittelalter oder ins Viktorianische (mit Steampunk Elementen). Letzteres ist mitunter der teuerste Stil der Szene und das sowohl, wenn man sich die Kleidung dafür kauft als auch wenn man sie selbst näht / bastelt.

Wie steht es mit den Vorurteilen anderer?

Man ist anders und man fällt auf. Deswegen muss man eben mit Vorurteilen leben. In vielen Fällen nehme ich mir heute nicht mehr die Zeit, die Menschen darüber auf zu klären, was nun Vorurteil ist und was nicht (das sind dann diejenigen die mir "Satanist" usw. auf der Straße hinterher rufen).

Bei einigen schaffe ich es aber auch ihnen zu zeigen, dass Vorurteile und Angst gegenüber mir unbegründet sind. Meistens sprechen mich Menschen direkt auf einiges an und wenn sie das gesittet tun, bin ich auch bereit drauf ein zu gehen.

Es gibt aber auch Menschen - meist Rentner - die äußerst positiv über mein Äußeres denken und gern Komplimente fallen lassen.

Ein Beispiel für das Ganze ist z.B. mein Sonnenschirm. Den trage ich gerade bei starkem Sonnenschein immer mit mir rum. Viele denken, dadurch dass ich eitel wäre und ich nicht braun wollen würde (das wird mir immer wieder gern hinterher gerufen). Was man allerdings nicht wissen kann, ist die Tatsache, dass ich den wegen einer Sonnenallergie tatsächlich brauche. Dies erkläre ich meist denjenigen die mich auf den Schirm ansprechen. Bei den älteren Semestern brauche ich nichts erklären, die finden den meist einfach nur niedlich und sind erstaunt, wenn ich ihnen auf die Frage ihn wo ich den denn gekauft hätte, erzählen kann dass ich den selbst gemacht habe (was auch eine Menge Arbeit war!).

Seid ihr religiös?

In der Szene allgemein ist so gut wie jede Religion vertreten und akzeptiert. Ich persönlich bin mit dem Glauben der Wicca aufgewachsen und bezeichne mich daher selbst als eine.

Gibt es irgendwelche Grundsätze oder regeln bei euch?

Es wird immer Leute geben, die dir das erzählen wollen, das ist dann die angeblich nicht vorhandene "Elite", die sehr klischeemäßig das ganze Grufti sein ausleben. Da du ja selbst ein Referat halten musst, wirst du sicher wissen, dass die Szene nicht nur aus optischen, sondern auch aus musikalischen Aspekten besteht. Und da gibt es eben einige die sagen: "du musst das und das tragen und die und die Band hören, sonst bist du kein echter Grufti".

In meinen Augen ist sowas quatsch! Denn die Szene sagt von sich immer sie sei sehr tolerant. Das ist sie nicht immer auf den ersten Blick, aber das kommt auch daher, dass es so viele unterschiedliche Charaktere und Denkweisen in der Szene gibt.

Lernt man dann aber die richtigen Leute kennen (meist werden das auch Freunde), dann merkt man die Toleranz mit der die Szene prahlt.

Viele sagen auch dass Gothic/Grufti sein nicht vorrangig etwas mit Musik oder Klamotten zu tun hat, sondern eine Lebenseinstellung ist. Wenn man diese dann fragt, wie die aussieht, kann das keiner erklären. Das liegt - so habe ich das erfahren - wohl daran, dass sich die einzelnen Grufti Elemente irgendwann so in das Leben integrieren, dass man nicht mehr drüber nachdenkt, warum man bestimmte Sachen macht oder mag. Diese sind dann meist auch völlig unbeabsichtigt gruftig.

Jetzt bin ich zu spät...du hast schon so viele tolle Antworten bekommen, aber wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich auch gerne nochmal an mich wenden :) besonders zu Religion und Goths oder verschiedene Musikrichtungen, Poesie, Schrift und Miteinander in der Szene kann ich bisschen was erzählen. LG

Wo bekommt man die Kleidung her, wie teuer ist sie?
Obwohl ich in einer Großstadt wohne gibt es hier nur noch einen Shop der speziell Zeug für Goths verkauft. Da mir dadurch die Auswahl viel zu gering ist, bestelle ich meine Kleidung meistens online. Ob man es teuer findet... ist wohl subjektiv. Schau Dich doch mal um in den onlineshops wie EMP, Killstar, PunkRave, dark-desires, alternative-footwear, restyle,... und bilde Dir deine Meinung :) Ich würde sagen: Es ist nicht so billig wie H&M aber dafür bekommt man auch was womit nicht jeder rumläuft.

Welche Stilrichtungen gibt es, wie stellt man ein Outfit zusammen?
Es gibt verschiedene Stilrichtungen/Splittergruppen - allerdings sind die Grenzen fließend. Diese Richtungen unterscheidens ich nicht nur durch ihre Optik sondern auch durch die bevorzugte Musik. Was mir da so einfällt... Deathrock, Horrorpunk, Steampunk, (Dark) Romantic Goth, Victorian Goth,...
Die Outfits stellt man eigentlich so zusammen wie andere auch... mit viel Gespür und Kreativität und nem langen Atem beim Zusammensuchen ;)

Goth Basics die fast jeder im Schrank hat?
Witzige Frage :) Ich behaupte jetzt einfach mal Armstulpen, Plateaustiefel und Halsbänder finden sich bestimmt bei vielen im Schrank.

Zu welcher Stilrichtung tendiert ihr?
Da tu ich mir eher schwer mich genau einzuordnen. Ich mag fanatasievolle Outfits, viktorianische/romantische Mode, Steampunk aber auch Visual-K lastiges.

Was ist mit den Vorurteilen?
Joa da gibts sicher einige aber seit ich dem Teenageralter entschlüpft bin werde ich damit eigentlich kaum noch konfrontiert. Vielleicht ist das Thema heute auch einfach nicht mehr so heiß oder die Leute werden tatsächlich toleranter, schließlich wäre vor einigen Jahren auch noch keine Conchita Wurst als Songcontestsiegerin möglich gewesen. Vorurteile wären da.... Goths sind Satanisten, trinken Blut, opfern Tiere, sind linksradikal, sind rechtsradikal, gehen nicht arbeiten, sind depressiv, praktizieren irgendwelche okkulten Dinge,...

Seid ihr religiös?
Nein garnicht und der Großteil meiner Bekannten und Freunde auch nicht.  Bin nicht gläubig. Aber grundsätzlich findet man in der Szene alle möglichen Religionen - von Wicca bis Christ. Ein paar Satanisten gibts sicher auch, dürften aber sehr wenige sein, ich kenn keinen.

Gibt es Grundsätze oder Regeln bei euch?
Die 10 Goth Gebote :D Neee... gibts nirgends in Stein gemeißelt oder so.

immer diese dummen vorurteile -.-

klamotten bekommt man bei ebs, amazon und diversen onlineshops. es gibt teure und billige sachen.

ob jemand religiös ist, wie er mit vorurteilen umgeht, auf was für zeug man steht, politische ausrichtung etc ist alles von mensch zu mensch sehr unterschieldich. es gibt keine standartmeinung und ansichten für gothic und co. wie bei so vielen szenen

jetzt hat dich fest.... ich bin mit schnürlederjens, schweißerbrille und rangers wählen gegangen .... und dann auch noch die cdu

Seid ihr religiös?

Ja bin ich. Ich bin aber auch als Kind immer sehr religiös erzogen worde.

"Vorurteile"

Ich hab mit 12 angefangen und hab damals die bescheuersten Vorurteile hinterher geworfen bekommen.                Z.B. "ich sei depressive..."                        Ihrgentwann viel mir das gar nicht mehr auf.