Ist die Gothic Szene am aussterben?

4 Antworten

Nein die schwarze Kultur ist nicht am aussterben. Sie zieht sich nur etwas aus dem Mainstream zurück nachdem sie sich die letzten Jahre über geöffnet hatte. Mit dieser Öffnung haben wir einfach auch gesehen, was dies in unsere Kultur schwemmt. Die Möchtegerns und Mitläufer haben sich in den Zeiten in unserer Kultur fast wie Heuschrecken vermehrt und ausgebreitet. Die schwarze Kultur wollte nie und will auch zukünftig nicht zu einem Trend verkommen. Deshalb reinigt sie sich nun selbst und schwemmt das Überflüssige wieder heraus und findet zu ihren Wurzeln zurück.
Du wirst auch zukünftig kaum noch welche in ner Stadt rumlaufen sehen, denn schaut man sich die Schaumode auf dem WGT oder anderen Festivals an, ist das eben alles schöne Show, hat aber nichts mit dem Alltagsleben zu tun.
Und ganz ehrlich, die Klamotten, die zu Festivals und Veranstaltungen getragen werden, sind auch nur für solche Aktivitäten gedacht. Die Sensationsgeilheit und Gaffergeilheit des Mainstreams wollen wir gar nicht bedienen. Wir sind schließlich keine Objekte, die man begaffen kann, weil man mal wieder etwas anderes sehen möchte, als seinen von Oma bestickten Plüschpulli.
Also kurz um, nein die schwarze Kultur stirbt nicht aus, sie zieht sich nur aus dem Rampenlicht in ihr Schattendasein zurück, weil es dort viel angenehmer, ruhiger, intelligenter, besinnlicher und kultureller ist. Zumindest ist dies meine Meinung zu den Beobachtungen, die ich in der letzten Zeit machen konnte.

PS: Ob die Gothic Szene am aussterben ist, ist eine Frage die bereits seit Jahrzehnten gestellt wird. Ein Aussterben dauert allerdings nicht Jahrzehnte. ;)

Seducer  13.06.2018, 12:07

Okay echt pathetisch aber ehrlich was abgeflaut ist ist der Starke Cyber trend der letzten Jahre. Und das es viele Veranstaltungen nicht mehr gibt .z.B: das DDT in Lahr und auch einige Clubs die geschlossen bzw weniger Veranstaltungen bieten.

Das wird auch einer der gründe sein ,und auch ein schwächeren Fokus der Medien wird wohl auch dazu beigetragen haben .

ich bin seit ca 1997 in der Szene und muss sagen das es immer interresant ist zu sehen wer bleibt und wer wieder geht ;)

Mayer halt meistens sieht man die nicht so oft auf Straßen. Ich seh manchmal welche wenn ich nachts unterwegs bin oder auf Konzerten diverser Metal und gothic Bands aber glaub mir es gibt sie noch

Die Gothic Szene hat jemals gelebt? - Kann mich auch nicht mehr dran erinnern, wann oder ob überhaupt ich jemals ein Gothic gesehen habe.

Naja, ist nicht gerade Alltagstauglich, aber dafür gibts ja jedes Jahr Leipzig, da ist dann auf einmal alles voll davon ;)