Muss man sich als gothic schwarz kleiden und was macht die Szene aus?

2 Antworten

Die Musik ist das Wichtigste, wenn du die aktiv viel hörst, dann bist du Teil der Szene. Es gibt zwar „typische Szenemode“, die direkt mit der Subkultur in Verbindung steht, aber die ist nur ein Pluspunkt. Zwar gibt es einige Menschen, besonders aus der Schwarzen Szene (die den Unterschied zwischen dieser und der Gothic-Szene nicht kennen), die dich nicht akzeptieren können, aber das musst du nicht ernstnehmen, die meisten akzeptieren dich, wenn du die Musik hörst.
Ich selbst gehöre der Subkultur an, es gibt uns also noch ;)

P.s.: Ich liebe deinen Benutzernamen, der hat nicht zufällig etwas mit dem Sandmann zu tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Bin selber nicht goth, aber kenne einige aus der Szene oder ehemalige. Von dem, was ich gehört habe, ist es eine Musikbasierte Subkultur und auch jemand, der sich nicht so kleidet kann sich als Goth bezeichnen, solange die Person die Musik hört und dieselbe politische Einstellung hat. Aber es gibt auch Menschen, die da anderer Meinung sind. So viel ich weiß waren die Regeln damals auch viel strenger was das angeht, ich weiß nicht, wie es heute aussieht. Auf jeden Fall erwartet glaube ich heutzutage niemand mehr, dass man sich jeden Tag ausschließlich so kleidet. Also selbst, wenn man sich nur manchmal so anzieht, vor allem wenn man sich nicht viel leisten kann, müsste es nach meinem Verständnis völlig okay sein, solange man dem Stil an sich nicht negativ gegenübersteht. Aber letztendlich muss diese Frage glaube ich eine Person aus der Szene beantworten, ich kann nur sagen, was ich als Außenstehende mitbekommen habe.