Kein richtiger Goth?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süß - eine Nachwuchsfledermaus : )

Wir haben alle mal klein angefangen - niemand erwartet, dass Du Deine Garderobe von heute auf morgen umstellst und Dir super teure Sachen besorgst. Das ist auch garnicht nötig.

Sobald Du beginnst auszugehen - auf Konzerte und in Clubs - wirst du automatisch das Bedürfnis haben Dir passende Kleidung zuzulegen - seien das dann Rüschenkleider oder Lederkorsetts - Du wirst da Deinen Style schon finden.

Aber es gibt ja auch noch einen Alltag und nicht jeder Goth läuft da im selben Outfit wie am Wochenende unter "seinesgleichen" herum (zweifellos gibt es solche die ihren Style täglich ausleben und ausleben können - aber die meisten tragen im Alltag oder für die Arbeit einen etwas weniger aufwändigen Look) -** Du musst also nicht sofort Deine ganzen Klamotten ausmisten und austauschen**! Geh langsam ran, finde Deinen Stil : ) Als ich mit 16 begann mich für die Szene zu interessieren, dachte ich (und wollte auch) man müsse unbedingt nen schwarzen langen Ledermantel, ein Nietenhalsband und immer dick schwarzes Augenmakeup tragen - ja ich hab so richtig klischeemäßig ausgehen :D Heute hab ich das nicht mehr nötig und mir gefällt dieses Styling auch nicht mehr ; ) Wenns mir Spaß macht kauf ich meine Klamotten bei H&M oder wenns etwas ausgefallener sein soll von EMP oder gezielt von Marken wie zb PunkRave.

Bevor ich mich hier darin verliere von Klamotten zu schwärmen (nicht jedem Goth ist das gleich wichtig - manchen garnicht, manchen etwas, anderen sehr - für mich gehörts halt dazu - ich style mich gerne, das macht mir Spaß und ich sehe meine Kleidung auch als Ausdrucksmittel und Kunstmittel - zumal ich selber recht ruhig bin eine gute Möglichkeit). Ähm.. ja... also.. was ich sagen wollte - ich finde H&M und EMP sind gute Adressen : ) Haben hübsche Sachen und sind nicht zu arg teuer.

Und ab wann du "wirklich" einer bist - wenn Du Dich als einer fühlst und die Szene magst, dich damit irgendwie identifizieren kannst. Ich denk Du machst das schon richtig - Goth ist kein Modetrend, da sagt man nicht "ich will Goth werden" - irgendwie mag man das einfach, hat ne gewisse Einstellung und fühlt sich zugehörig (oder eben nicht). Du bist noch sehr jung : ) Lass es einfach auf Dich zukommen, beschnuppere die Szene und Du wirst herausfinden obs was für Dich ist oder obs nur ein Ausflug war : )

Viel Spaß : )

Micki2000
Fragesteller

Hey,

Super jetzt weiß ich schon mal wo ich meine Klamotten soweit herbekommen kann! Danke! Ich versuche selbst im Alltag so aus zusehen wie es mir gefllt! Sei es jetzt mit Halsband oder Schminke, nur es ist nicht immer leicht. Meine Klasse bringt oft dumme Sprüche, das nervt zwar aber ich versuche halt so wenig wie möglich darauf ein zugehen. Aber nochmals vielen dank! Du hast mir auch sehr geholfen!

Micki

P.S.: ich mag den Spruch mit der Nachwuchsfledermaus! Ich fand ihn ziemlich nett und süß :3

Blackcurrant8  10.01.2015, 19:22
@Micki2000

Gern geschehen und vielen Dank für den Stern : ) Freut mich wenn ich Dir helfen konnte!

Hihi ja das war auch lieb gemeint mit der Fledermaus : )

LuckyStrikeRed  03.02.2015, 20:30
@Blackcurrant8

Und wieder ein mal redet man über Gothic im Sinne eines Kleidungsstils, dabei vergisst man was es eigentlich ist... Leider.

Man muss doch nicht nur in eine Stilrichtung gehen. Sei wie du bist und mische deinen Geschmack solange du selber denkts das du ein goth bist, bist du einer. Ich zum Beispiel kann mich nicht entscheiden zwischen normalo punk und skaterin und ziehe mich einfach an wie ich mich wohl fühle:) also man ist kein goth wenn man sich nur so anzieht! MFG :)

Micki2000
Fragesteller

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort :3 Du hast mir sehr geholfen, da ich Angst hatte ohne "richtige" Klamotten kein Goth zu sein... Naja das hat sich so weit jetzt erledigt! Danke.

MfG Micki

Gothic ist eine Art Lebenseinstellung, von der man selbst überzeugt sein muss. Zu jung kann man dafür also schon mal nicht sein, allerdings sollte man sich nicht nur zum Goth machen, um dazugehören zu wollen. Du solltest deinen Stil so gestalten, wie es dir am besten gefällt. Das kann dann auch Gothic sein. Wenn du jetzt aber nicht auf solche mittelalterlichen Sachen stehst, dann bleib bei deinem bisherigen Stil (wenn er dir gefällt). Dazu gehörst du erst, wenn du bereits einmal eine schwarze Messe besucht und Menschen gegessen hast. PS: Nimm den letzten Satz nicht ernst.

Micki2000
Fragesteller

Hey,

Ich will keine Goth werden um dazu zugehören, sondern einfach weil ich es sein will. Auf eine schwarze Messe will ich schon, aber, dass mit den Menschen essen... ne lass mal lach. Aber danke für dein Kommentar. Es ist schön zu wissen, dass ich auch ohne die Kleider ein Goth bin/sein kann. Aber gehöre ich 'offiziel' erst dann zur Gothic-Szene wenn ich auf einer schwarzen Messe war? :o Aber bin ich davor kein Goth?

Ich hoffe, dass du mir nochmal helfen kannst :3

MfG Micki

Metaler98  08.01.2015, 17:30
@Micki2000

Hahaha, nein, Gothic hat mit Satanismus (also Schwarzen Messen) überhaupt nichts zu tun, das hat Technotim10 nur gesagt, weil viele (die überhaupt keine Ahnung von Gothic haben!) meinen, dass es so wäre... Vllt. wollte er dich mal drauf vorbereiten, dass du evtl iwann mal von einem Unwissenden als Satanist bezeichnet wirst... Er hat ja geschrieben, dass du den letzten Satz nicht ernst nehmen sollst ;)

Micki2000
Fragesteller
@Metaler98

Upps grins Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Danke :3 Ist nicht schlimm, dass ich mich vorbereiten soll. Ich bin es ja auch gewöhnt, dass meine Klasse mich Emo, Gruftie oder Hund (wegen den Halsbändern) nennt. Alles nicht sehr nett, aber man gewöhnt sich dran. :3

LANGDBBY  17.01.2015, 19:45

Manche sind es von Geburt an schon einen. Sie bemerken es schnell mit der Zeit. Vorallem wenn die Mitmenschen anfangen zu bemerken du bist anders und Du anfängst sie alle aus dem Weg zu geh'n. Dein denken und handeln unterscheidet sich. Und du suchst nach deinen gleichen weil Sie dich eher verstehen. Vv_vV

Goth sein bedeutet auch Individualismus. Das wichtigste ist, dass du die Lebenseinstellung hast. Ob man die mit 14 Jahren haben kann, sei mal so dahingestellt. In dem Alter ist man ja doch noch etwas naiv und man ändert seine Ansichten teilweise auch noch. Das ist jetzt aber nichts negatives.

Finde deinen eigenen Stil. Trage, was dir persönlich gefällt. Wenn du dir die teuren Klamotten noch nicht leisten kannst, dann warte eben noch ein bisschen damit. So oder so wird sich dein Stil in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch ändern.

Mein Stil hat auch einen leichten Emo-Touch. Deswegen bin ich aber noch lange keiner. Ich mag den Stil und damit basta. Ich hab mir schlichten schwarzen Klamotten angefangen und trage sowas auch heute im Alltag. Wer meint, dass ich deswegen nicht zur Szene gehöre, der hat die Szene nicht verstanden.

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, ab wann du Goth bist. Ich persönlich tu mich auch schwer, minderjährige wirklich dazu zu zählen, weil es bei den allermeisten eben nur eine Phase ist. Natürlich ist das nicht bei allen so, man kann es also nicht am Alter fest machen. Ich möchte auch behaupten, dass einige, die sich seit vielen Jahren als Goth bezeichnen, nicht wirklich welche sind, weil ihnen die Lebenseinstellung fehlt. Nur die passenden Klamotten und der richtige Musikgeschmack sagt eben erst mal gar nichts aus.

Aber das alles ist meine Definition und meine Ansicht. Jeder denkt da etwas anders drüber und das ist auch in Ordnung. Am Ende musst du für dich selbst entscheiden, wann du dich als Goth betitelst.