Wie sag ich meinen Eltern das ich Goth sein möchte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen, aber ich kann auch deine Eltern verstehen. Ich bin selbst ein "Elter", aber ich war bzw. bin auch immer noch Tochter und fühle mich auch zu Dingen hingezogen, mit denen ein anderer "Normalbürger" nichts anfangen kann.

Daher rate ich dir zu einem Kompromiss... solange du von deinen Eltern abhängig bist, also noch nicht komplett auf eigenen Füssen stehst, solltest auch du kompromissbereit sein und dein Ausleben etwas zurückfahren. Du könntest z.B. im Alltag hier etwas gedämpfter vorgehen oder wenn du Unternehmungen machst, wo deine Eltern mit anwesend sind. Bei dir zuhause hingegen oder wenn du alleine mit Freunden weggehst, dann gehe so, wie du es möchtest.

Wenn du zuhause raus bist, trägst du die Verantwortung komplett selbst und machst dann auch, was du willst.

"Überzeugen" kannst du sie nur durch gute Leistungen, sei es in der Schule, sei es im Haushalt und Familienleben. Und aber andererseits auch durch Hartnäckigkeit, daß es nicht nur eine Laune von dir ist. Irgendwie verstehen sie dann "aha, unser Sohn ist komisch, aber er bringt gute Noten und ist fleißig, also dann äähm also gut okay..."

Tendenz zur rechten Szene fände ich als Mutter viel viel schlimmer. Alles andere sollte man mit einem lächelnden und einem toleranten Elternauge sehen.

Es ist ja dein Leben also, geh mit deinen Freunden einkaufen und komm mit neuen Sachen nach Hause so zur Provokation :D Du kannst dich kleiden wie du es möchtest und da haben deine Eltern sicherlich kein Mitspracherecht. Geh doch mal zu ihnen und sag dass deren Kleidung ein schlechtes Bild auf dich wirft:D Nein Spaß aber, sie müssen akzeptieren dass du dich so am wohlsten fühlst und dir kann eben keiner davon abraten.

Tu was du für richtig hälst :) Lg

Mach es einfach (nicht von heute auf morgen ) mal ein neues T-schirt mal ne neue Hose langsam immer mal mehr danach schminken. Und irgentwan sprechen sie dich drauf an und Dan sagst du halt find ich schön und so weil ist besser als sie jetzt so von heute auf morgen zu überraschen

Hallo Max!

Es ist eigentlich intolerant & kleinlich von deinen Eltern, das abzublocken.. wenn sie deine Art nicht akzeptieren bzw. dich nur dann akzeptieren wenn du so bist wie sie dich gern hätten, ist das nicht in Ordnung!

Ich kann zwar deine Mutter bzw. deine Eltern auch wegen den "Imagesorgen" irgendwie schon verstehen.. aber trotzdem ist das kein echter Grund dir deswegen Klamotten etc. auszureden!

Dass du dich mehr um die Schule kümmern solltest, finde ich okay - ein solider Abschluss ist wichtig! - aber das hat ja mit deinem Style wenig zu tun :)

Das kannst du ihnen ja sozusagen als Kompromiss anbieten!

Alles Gute jednfalls - ich hoffe dir helfen zu können :) Schönes Wochenende!

Gebe deinen Eltern mal den Tipp ein wenig sich darüber zu informieren wie hier zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29 da steht alles drin und du kannst ihnen ja erklären welche Formen du für dich davon umsetzen möchtest. Auch wenn deine Mutter in der Politik ist heißt es nicht das du dich nicht entfalten darfst.