Ist es wirklich sooo schlimm ein "Goth" zu sein?

13 Antworten

Mal ein ernst gemeinter Rat. Ich meine es auch nicht böse, aber hoffentlich kommt es an. Meiner Meinung nach solltest du dich intensiver mit der Gothic-Kultur auseiander setzen. Gothic ist mehr als nur ein Style oder eine Musikrichtung. Was das angeht, kann man selbst im Alter nicht aufhören dazuzulernen. Es gibt durchaus Leute die im jungen alter zur Szene dazu kamen und heute noch aktive Szenenmitglieder sind. Versuche wirklich zu erkennen, ob die Gothic-Kultur das Richtige ist für dich. Die meisten in deinem Alter neigen zum Schubladendenken und sehen das ganze ziemlich oberflächlich. Befasse dich mal näher mit der Materie. Dazu könntest du dir diverse Bücher ansehen die das Thema behandeln. Wenn du dich mehr in der Szene auskennst und selbstsicherer rüberkommst wirst du wahrscheinlich auch keine Probleme mehr mit Mitschülern haben. Und selbst wenn. Wenn du dir sicher bist, dass es das Richtige ist für dich, dass du gewisse Einstellungen teilst, dann kannst du solche Leute getrost ignorieren.

MrsGardenLove  12.02.2012, 18:55

:-)

Es gibt sogar Leute, die lange Jahre aktiv in der Goth-Szene waren mit allem was dazu gehört, und jetzt ein Leben wie "alle anderen" führen - aber im Herzen immer Goth bleiben. Dh. dass sie alles was wesentlich ist, mitgenommen haben, dies hängt nämlich nicht zwangsläufig mit Leder, schwarzen, rasierten Haaren und schwarzen Fingernägeln zusammen.

Ich kenne so jemand. Ich kenne mich ganz gut. ;-)

Ich kenne dieses Problem nur zu gut. 'EMO' ist bei weitem eine der schlimmsten Sachen, die nach einem geschmissen werden. Das einzige, das ich dir raten kann ist, nicht aufzugeben oder dich unterkriegen zu lassen (wie kitschig das auch klingt). Das Gestarre wird (leider leider) auch warscheinlich nicht weniger werden, man gewöhnt sich nur langsam dran. Und, mensch, mann muss jetzt keine 'Prüfung' oder etwas belegen, bis man sich 'offiziell' Goth nennen kann. Goth soll keine Label-schublade, sondern (mitunter) eine Beschreibung deiner Interessen sein. Also, geh einfach da raus und sei die fabulouste Lady of the Dark. Menschen fürchten nunmal Sachen, die sie nicht kennen. (Ich sehe jetzt erst, wie alt die Frage ist...)

Im Grunde ist es überhaupt nicht schlimm "Goth" zu sein!

Nur leider gibt es zur schwarzen Szene auch Vorurteile, an die die Leute erstmal denken, wenn sie dich sehen. Deshalb gehen sie dir aus dem Weg.

Gegen blöde Sprüche oder Angaffen von anderen kann man nicht viel machen. Du musst das eben ignorieren, das klappt am besten! Und in deinem Alter ist es normal, wenn die anderen dich als Emo bezeichnen, die setzten sich mit dem Thema auch nicht auseinander. (Wenn du älter bist, werden die dich höchstwahrscheinlich auch noch als Satanistin bezeichnen...)

Zu letzt: wenn deine Freunde dir die Freundschaft kündigen, nur weil du anders aussiehst und andere Musik hörst als sie, sind es meiner Meinung nach keine richtigen Freunde! Schließlich musst du dir selbst gefallen und nicht den anderen. Wenn das der Fall ist, strahlst du das eigentlich auch aus und solltest kein Problem haben neue Freunde zu finden (falls nötig).

Was? schlimm? spinnst du? Ich respektiere sogar diesen Style. Ich weiss wirklich nicht, warum deine Freunde so Von dir denken. 12 ist in der Nähe der Phase, in der die anderencauch langsam deinen Style langsam verstehen werden. Das sollte nach der Zeit kommen. Das ist meine Meinung. Aber ich habe im Moment keine Idee, wie du deine Freunde zurückgewinnen kannst. Vielleicht solltest du sie davon überzeugen, dass du immer noch die selbe bist und es doch nicht wirklich an deinem Style liegt. Am besten ist es, wenn danach ein empörtes "Und ich habe geglaubt, ihr seid wahre Freunde." und Abgang. Ich hoffe, ich konnte dich auf irgendeine Weise überzeugen,, etwas dagegen zu tun.

ich kenne mich mit goth nicht so aus aber die heben sich mit ihrer kleidung doch ganz schön von der masse ab ....ich weiß nicht wie du dich verhälst aber wenn du nur so aussiehst aber immer noch der selbe mensch wie "vorher" bist denke ich ist das inordnung :*** ps:du bist erst 12 dein style ändert sich sowieso bald wieder <3

perfectionunion  11.02.2012, 20:18

und du bist grad mal 13. lass sie in ruhe