Die Frage geht an Frauen und Männer: Wäre es ein Schock für euch, wenn eure/euer Partnerin/Partner sich plötzlich als Bi oder Homosexuell outen würde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wäre bi kein Problem. Denn mein Partner hat ja trotzdem mich gewählt, das hat ja sicherlich einen Grund.

MitHhomosexualität hätte ich hingegen ein Problem bei meinem Partner. Also nicht, weil ich was gegen Homosexuelle habe, ein paar sehr gute Freunde von mir sind es, sondern weil es ja bedeutet, dass er mich vermutlich die ganze Beziehung lang angelogen und mir etwas vorgespielt hat. Und das fände ich schon extrem verletzend und nicht sonderlich fair.

Ich kann dir nur raten mit deiner Freundin zu reden, dass das für dich unerwartet kam, du da gerade einige Zweifel und Sorgen hast und einfach etwas Zeit brauchst um das zu verarbeiten. Und du dann gerne noch mal mit ihr darüber redest und das klärst, sie so lange aber bittest dir etwas Raum zu lassen, damit du deine Gefühle ordnen kannst. Und wenn du dann soweit bist, dann rede mit ihr über deine Sorgen.

wenn eure/euer Partnerin/Partner sich plötzlich als Bi oder Homosexuell outen würde

Ein extrem großer Unterschied, der massiv darüber entscheidet ob die Beziehung eine Zukunft hat oder nicht.

Bisexuell ist vollkommen in Ordnung. Ich würde fragen ob er Bedürfnisse oder Wünsche hat, über die er reden möchte. Aber ansonsten würde es nichts ändern.

Homosexuell wäre natürlich ein gewaltiges Problem. Ich würde mich verarscht fühlen, wäre völlig überfordert und wütend.

es hat mich nur geschockt aus dem Grund,

Wie hast du vor ihr reagiert? Was hast du gesagt? Und wie lange seid ihr schon ein Paar?

weil was ist wenn sie andere Frauen attraktiv findet,

Was würde dich daran stören? Habt ihr darüber geredet wie stark angezogen sie sich von Frauen fühlt, also wie wichtig ihr das ausleben wäre?

oder lieber mit einer Frau zusammen sein möchte?

Dann wäre sie wohl auch mit einer Frau zusammen oder noch Single. Zweifelst du daran das sie dich liebt? Ist sie überhaupt auch Biromantisch oder vielleicht nur Bisexuell und Heteroromantisch?

Was würdet ihr tun in so einer Situation?

Erst einmal solltest du ihr versichern das du sie liebst und ihr Outing daran nichts ändert - falls das der Fall ist!

Dann solltest du ihr offen sagen das dieses Thema dich verunsichert, weil du wenig Ahnung davon hast. Sag ihr das du sie verstehen möchtest und ob es deshalb okay wäre wenn du ein paar Fragen stellst.

Redet darüber ob sie den Wunsch hat sich mit anderen Frauen auszuleben oder ob sie glücklich und erfüllt ist in einer monogamen Beziehung mit dir. Die meisten Bisexuellen brauchen es nicht mit beiden Geschlechtern sich auszuleben. Du brauchst ja auch nicht noch eine andere Frau neben ihr, obwohl sie vermutlich nicht alles bieten kann wovon du träumst. Meistens entscheidet man sich und ist glücklich damit. Also mach dir nicht so einen Kopf. Und selbst wenn sie noch Erfahrungen mit Frauen sammeln möchte, heißt es nicht das etwas passieren MUSS. Käme ein Dreier für dich in Frage? Wie gesagt, falls sie das überhaupt will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
SternenKetchup
Fragesteller

Hört sich jetzt komisch an, aber ich hatte schonmal ein Dreier mit meiner Exfreundin und einem weiteren Mann. Nein das sie Bisexuell ist habe ich keine Probleme, und auch wenn sie jetzt Frauen erotischer findet wäre das total ok ich habe nur bedenken das sie vielleicht andere Frauen attraktiver findet als mich und mich verlässt das ist zwar meine Angst aber ich habe inzwischen gemerkt sie könnte mir auch mit einem Mann fremd gehen das wäre genau so schlimm. Und ja ich rede mal mit ihr, ich könnte mir zwar einen Dreier mit ihr und einer weiteren Frau vorstellen, auch wenn ich oft sage ich könnte das nicht, aber gut ich kann es mir schon vorstellen, ich rede erstmal mit ihr, ob sie überhaupt verlangen hat, und das ich sie trotzdem Liebe und zu ihr stehe egal was kommt lg

Offen darüber reden. Das ist super wichtig. Ich finde es mutig von ihr, das sie es dir erzählt hat. Jeder geht damit anders um. Ich wünsche euch alles gute und das ihr trotzdem gut klar kommt.

Nur weil man Bi ist heißt es ja noch lange nicht das man fremd geht. Ich geh mit meiner Bisexualität auch völlig offen um, das heißt aber noch lange nicht das ich fremd gehen würde, also nein, geschockt wäre ich nicht.

Ist für mich völlig in Ordnung, wenn meine Frau andere Frauen attraktiv findet.
Sie hatte die doppelte Auswahl und ist trotzdem bei mir gelandet. Was für ein Kompliment für mich!
Und eifersüchtig auf Frauen kann ich eh nicht sein, ich wollte nie einen weiblichen Part ersetzen und werde nicht aus meiner Rolle als Mann verdrängt.