Die Ex von meinem Freund lässt ihn nicht in Ruhe, was tun?

frostfeuer85  26.01.2024, 12:41

Hallo, es wäre schön wenn du bei 5.000 Zeichen mehr als nur 1 Absatz machen könntest, so ist das echt schwer zu lesen.

muc0807
Fragesteller

Hallo! Ich habe den Text angepasst, vielen Dank für den Hinweis!

6 Antworten

Ergänzend dazu: er kann leider die Nummer nicht über den Anbieter sperren lassen, da die dienstliche Nummer über seinen Arbeitgeber läuft und er diesen nicht einweihen möchte. Auch der rechtliche Weg scheint mir etwas extrem, oder wäre das bereits gerechtfertigt? Da diese Person schon in der Vergangenheit sich und andere verletzt hat, aufgelauert hat usw. möchte ich weder dass sie Zugang zu unserer Wohnung hat, noch möchte mein Partner mit anonymen Anrufen oder Kontaktversuchen über Dritte belästigt werden ..

Warum hat dein Freund den Kontakt überhaupt zugelassen? Er hätte sie schon längst blockieren und den Schlüssel abholen oder das Schloss austauschen können.

Ich würde sie wegen Stalking anzeigen, wenn sie immer weiter macht.

Sorry, aber was ist mit dem Kerl los?

Der lässt sich seit drei Jahren von ihr Stalken und überlässt ihr auch noch die ganze Zeit seinen Wohnungsschlüssel?

Warum hat er das Schloss noch nicht ausgetauscht und die Gute angezeigt?

Warum reagiert er überhaupt noch auf sie?

Naja ignorieren - komplett - ist schonmal ein Anfang. Aber wenn sie so gar nicht aufhören will, würde ich mich zumindest mal bei der Polizei erkundigen ob das unter Stalking fällt und wenn ja, was man machen kann. Die wissen üblicherweise recht gut Bescheid. Aber dein Freund sollte das machen und nicht du. Eventuell sollte man den Arbeitgeber noch aufklären damit dieser auch Bescheid weiß und erstmal hoffen, dass er Verständnis genug hat für solche Situationen.
Ansonsten - überall blockieren, nicht mehr antworten, keinen direkten oder indirekten Kontakt aufbauen und so weiter.
Naja und Schlüssel und Zeug wegnehmen natürlich. Das wäre das Erste gewesen was ich gemacht hätte. Dein Ex und sie brauchen nicht im Netten auseinander zu gehen und wenn er einer ist, der nicht nein sagen kann und immer nett ist, sollte er vielleicht mal anfangen sich zu wehren. Dass DU dich beschwerst hilft gar nichts weil du mit der Sache eigentlich nichts zu tun hast. Dass müsste er mit ihr klären.

Meines Erachtens gibt es hier nur eine Lösung:

Geht gemeinsam zur Polizei - er muss Anzeige erstatten wegen Stalking !

Du hast vieles miterlebt und kannst dich als Zeugin zur Verfügung stellen...

Eventuell einen Anwalt kontakieren - ein entsprechender Brief kann oftmals schon heilsam sein. Klärt dabei auch, wie die Schlüssel-Rückgabe zu erfolgen hat.

Hier muss endlich etwas passieren - ansonsten hört dieses Drama niemals auf.

Dein Freund sollte dringend an seinem Selbstwertgefühl arbeiten - evtl. sogar mittels professioneller Hilfe seine Vergangenheit aufarbeiten.

Ich denke mal, ohne Hilfe wird das Geschehene auf Dauer eure Beziehung belasten - das wäre schade...

Viel Erfolg und alles Gute !