Die erste Millionenstadt am Meer die wegen dem Klimawandel zumindest teilweise "umziehen" muss, wird wohl Jakarta in Indonesien, wie weit sind sie aktuell?

3 Antworten

Ob diese oder jene wird danach sich entscheiden wer mehr Geld für Hochwasserschutz aufwenden kann. Je mehr Geld, je reicher, desto länger können sie durchhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft
alaskamusher
Fragesteller

Die Niederland liegen ja schon "unter dem Meer und endlos lassen sich Dämme nicht erhöhen!!

Es liegt nicht am Klimawandel, wenn:

"Jakarta liege auf niedrigem, heißem, schwer bebaubarem Sumpfland, nicht unbedingt der beste Ort, um eine Stadt zu errichten –"

Dazu wird Grundwasser abgepumpt, tonnenschwere Bauwerke auf engstem Raum gebaut, da muss die Stadt versinken.

Und in Grönland sinkt der Meeresspiegel aufgrund des Klimawandels. Weniger Eis drückt auf das Land. Das Land taucht auf, die Küstenlinie sinkt, obwohl mehr Wasser im Meer ist.

In Indonesien soll älteren Berichten zufolge 2024 beginnen, dieRegierung in die neue Hauptstadt umzuziehen. Der Prozess soll bis 2045 dauern.

https://www.deutschlandfunk.de/jakarta-versinkt-eine-stadt-graebt-sich-selbst-das-wasser-ab-100.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nusantara_(Stadt)

alaskamusher
Fragesteller

aber noch fleißig Hochhäuser bauen ....!

alaskamusher
Fragesteller

2022 gerodet und 2024 soll Umzug anfangen? Richt nach riesen Flopp

Das liegt nicht am Klimawandel, sondern am Untergrund.