Die Erde, Planet der Erkenntnis?
Entstehung der Menschheit
1 Antwort
Meinst Du das esoterisch?
Eine Künstlerin, Esoterikerin und Geistheilerin erzählte mir vor 30 Jahren mal, der Mensch sei ein Sternenkind und die Erde jener Planet, wo die suchende, lernende Seele die Inkarnation in der Materie erleben kann, nur eine Station auf der Reise durchs Universum - andere Planeten, andere Inkarnationen. Die Erde quasi als riesige Schule des Materialismus, mit all seiner Schwere, dem Leid, der Verbundenheit mit den Atomen und die ewige Suche nach dem Eins-Sein mit ihr und dem Licht. Nach dem Tod "fliegt" man frei zur nächsten Aufgabe. Existenz als Weg der ewigen Erkenntnis.
Ich hab ihr damals gesagt, das ist nur eine Illusion, ein Selbstbetrug um sich seine Qualen schönzureden und die Unterdrückung abzufedern. Ein Wunschgedanke, den Männer gern in Frauenköpfen sehen möchten, weil sie dann alles mit ihnen anstellen können. Zudem: Ewigkeit ist doch ein Bild der Qual. Lieber Aus und weg.
Oh je...nun im Alter wünsche ich mir sehr, dass SIE recht hat, und ich nicht.
👋 Ehrlich! Sehr schön geschrieben, mit allen bin ich nach meinen Verständnis (denken ja nich alle so 😣) gleicher Ansicht! Danke
Die Zeiten haben sich geändert. Letzthin habe ich gelesen, dass wir mit unserem Lebensstil die Zirbeldrüse im Gehirn schädigen, so dass wir nicht mehr in der Lage sind, holistisch und transformativ zu denken und zu leben. Anstatt dass wir progressive Freundschaft mit unserem Unterbewusstsein schliessen, spirituell und mystisch engagiert sein können, verlieren wir uns in technischen Ersatzwelten, Missgunst, Wut und zunehmender Empathielosigkeit.
Es findet so eine Art "Cocooning" statt, Weltflucht und Lebensangst, eben weil wir das Grosse und Ganze als "Dummheit" und Querdenkerei abtun, Christentum als Verblendung und Relikt abtun und stattdessen die Erlösung in einem Smarthome und einem autonomen Auto suchen: Die Erdenmutter wird ersetzt durch einen väterlichen Technikgott. Ich nenne das : eine paranoide Männerphantasie, die in uns alle ins Verderben stürzen wird. da und dort aber gibt es noch Oasen Andersdenkender, aber es werden immer weniger, weil diese Projekte an Geldmangel leiden oder einem Guru-Phänomen zum Opfer fallen.
Der heutzutage eher unbekannte Comic-Meister "Möebius" hat diesen Werdegang übrigens 1980 vorhergesehen und in einer luziden, kryptischen Comicserie namens "Die Sternwanderer" hinterlassen. Diese Comicbände sind meines Erachtens die Bibel des 3. Jahrtausends.
Ja, er war ein aussergewöhnlich tiefsinniger Mensch und Zeichner, sein Stil ist einzigartig,
Danke danke danke 🙏 es gibt doch noch Menschen die wie ich anders denken ! Es war aber nicht immer so glaub ich?